News und Diskussionen zu allgemeinen Luftfahrtthemen
Antwort schreiben

26.03.2008, 16:20

Klick

Werden wir ziemlich sicher am FMO zu sehen bekommen :wink:

26.03.2008, 16:20

28.03.2008, 20:11

Moin!

Wenn das so ist hätt ich ne nette Ergänzung zum nächsten Winterflugplan anzubieten: FMO-ZRH. Mit Dash meines Erachtens nach mit Sicherheit Lohnenswert. Am Tagesrand würde man die mit Sicherheit voll kriegen.

osna

01.04.2008, 14:43

Laut airliners.de werden die Dash in DUS und hier am FMO stationiert!
Die erste Dash soll schon im September kommen.

01.04.2008, 15:23

Hi!

also wenn ich Tu204 aus dem airliner.de Forum hier mal zitieren darf "Basen für die ersten DHC8s werden DUS und FMO, die diverse Euroshuttle-Strecken übernehmen (ab DUS z.B. ORY, STR, DRS und STN, ab FMO VIE, TXL und MUC). [...]"

Also AB ist ja immer für Überraschungen gut, aber an den Informationen habe ich zumindest leichte Zweifel was die Aussage bzgl. des FMO angeht.

Das würde bedeuteten, dass AB den kompletten Sommerflugplan mitten in der Hochsaison umbauen muss.
TXL und MUC werden je zweimal täglich von TXL und MUC aus bedient, der dritte MUC Flug zwar ab FMO, allerdings mitten am Tag, vorher und nachher fliegt die Maschine zu Sonnenzielen, gleiches gilt für die Maschine, die Wien im Sommer bedient.
Also sollte man das mit am FMO stationierten Dash fliegen wollen müsste einiges umgebaut werden. Vorstellbar wäre natürlich doppelter Tagesrand jeweils nach MUC und TXL. Aber dann stehen die Maschinen von ca 10 bis 18 Uhr nutzlos rum (ok man kann noch Wien mit reinschieben, aber es bleibt trotzdem viel Leerlauf).

Von daher kann ich mir das mit den Dash eigentlich erst ab Winterfugplan vorstellen. Nebenbei hoffe ich auch, dass auf VIE keine Dash zum Einsatz kommt. Je weiter die Entfernung, desto größer ist die Differenz zur Flugzeit eines Jets. Außerdem fliegen nach Wien eher die Leute denen der Typ nicht egal ist, den meisten Geschäftsreisenden auf MUC/TXL ist es wohl nicht so wichtig.

01.04.2008, 15:47

Könnte es nicht auch daran liegen, dass LGW die Maschine kriegt und es ab FMO sowie ab DUS einfach nicht so weit nach DTM zur Technik etc. ist?! Abwegig sind die Gründe die bei a.de genannt wurden nicht, ich würde vielleicht meinen Punkt noch dazu nehmen :wink:

06.05.2008, 15:48

Moin!

<a href="http://www.airberlin.com/site/pressreleases_dr.php?LANG=deu&ID=1124"> Pressemitteilung </a> von AB. Air Berlin hat insgesamt 5 Flugküchen an Gate Gourmet verkauft, darunter auch eine am FMO.

osna

21.05.2008, 10:49

Moin!

Ab Winterflugplan gehts also los mit den Dash-8 bei AB. Sputter aus dem AB-Forum schreibt, dass ab FMO u.a. TXL, STN und VIE damit geflogen werden.

osna

21.05.2008, 11:07

Toll. :(

Naja, besser als die Strecken einzustellen. Aber positiv für die STN Strecke finde ich das echt nicht.
Besser wäre doch gewesen das Ganze wieder im Tagesrand zu bedienen.

21.05.2008, 11:28

Stimmt, besser als die Strecken einzustellen ist das ganz sicher.

Ich denke bei TXL ist das schon ganz passend, bei STN und vor allem Wien hab ich aber irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass die mit Dash bedient werden sollen.
Vielleicht bringt die Umstellung ja wenigstens bessere Flugzeiten mit sich...

21.05.2008, 13:35

Ganz so schwarz sehe ich das gar nicht. Wir als Passagiere, müssen uns in Zukunft daran gewöhnen, dass wieder häufiger Props auf den Kurzstrecken zum Einsatz kommen. Bei dem Rohölpreis bleibt wohl keinem etwas anderes übrig. Im Zuge der eventuellen Stationierung einer, oder mehrerer Dash am FMO kann ich mir schon vorstellen, dass STN wieder im Tagesrand bedient wird. Für die Route nach TXL sollte das Gerät völlig ausreichend sein. Ich bin gespannt, inwieweit es dafür dann zu Erhöhungen der Frequenz kommt oder auch nicht.

18.06.2008, 19:37

Das es bei AB nicht so weiter gehen kann war klar, hier ist nun die Pressemitteilung von heute, was sich ändern soll:


Air Berlin startet Effizienzprogramm

18.06.2008
Flotte wird im Winter reduziert und die dba-Verwaltung aufgelöst
Um einen Teil der stark gestiegenen Kerosinkosten auffangen zu können, hat die Air Berlin PLC ein Kostensenkungspaket geschnürt, das mit Beginn des Winterflugplanes umgesetzt werden soll. Es beinhaltet sowohl Kapazitätsreduzierungen als auch organisatorische Maßnahmen. Anstatt der ursprünglich geplanten 134 sollen nur noch 120 Flugzeuge zum Jahresende eingesetzt werden. Da man höhere Auslastungen erzielen wolle, bedeute das jedoch nicht unbedingt eine Reduzierung der angestrebten Passagierzahl, erklärte am Mittwoch der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold in Berlin.

Mit Beginn des Winterflugplanes will Air Berlin 14 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge ausmustern – vor allem ältere Modelle, die umgerechnet auf den Sitzplatz einen besonders hohen Treibstoffverbrauch haben. Auf den Langstrecken werden vier Großraum-Jets vom Typ Airbus A330 weniger als bisher eingesetzt. Drei A330-300 davon sollen – vornehmlich vom Drehkreuz Nürnberg aus – auf Mittelstrecken eingesetzt werden; der vierte für planmäßige Wartungsintervalle zur Verfügung stehen und Gäste zu Kreuzfahrt-Schiffen rund um den Globus bringen.

Die am 1. Mai aufgenommenen Verbindungen nach Peking und Shanghai werden im Winter 2008/2009 ausgesetzt. Hauptgrund dafür seien die noch immer ungeklärten Überflugrechte für Russland. "Wenn wir über die längere Südroute fliegen müssten, würde sich das beim derzeitigen Kerosinpreis nicht mehr rechnen", sagte dazu Air Berlin-CEO Joachim Hunold. Er verwies auch darauf, dass die von China im Vorfeld der Olympischen Spiele verschärften Visa-Bestimmungen nicht gerade die Reiselust ins Reich der Mitte förderten. Über eine Wiederaufnahme der Verbindungen zum Sommer 2009 soll bei einer neuen Sachlage entschieden werden.

Im Winter ausgesetzt werden soll auch die Verbindung von Düsseldorf nach New York. Frequenzreduzierungen wird es im Winter auf den Strecken nach Kapstadt, Windhoek und Bangkok geben. Eingestellt werden die Flüge nach Mauritius und Sri Lanka.

Auf der anderen Seite werden jedoch Frequenzen zu Zielen erhöht, die sich besonders starker Nachfrage erfreuen. Dazu gehören Florida (Miami und Fort Myers), Cancun (Mexico), Male (Malediven) und Montego Bay (Jamaika). Neu im Programm sind auch Flüge zu den Azoren. Der komplette Winterflugplan von Air Berlin ist ab Montag buchbar. Insgesamt erfolgt eine Kapazitätsreduzierung um zehn Prozent; auf der Langstrecke allerdings um 30 Prozent. Eher gestärkt werden sollen nach Aussage von Joachim Hunold Strecken, die für Geschäftsreisende interessant sind.

Mit Ablauf des Monats Oktober wird die in München ansässige Verwaltung der dba Luftfahrtgesellschaft aufgelöst. Für die verbliebenen 52 Mitarbeiter wurde im Einvernehmen mit dem Betriebsrat ein Sozialplan erstellt. Die Verwaltung erfolgt künftig von Berlin aus. Die Air Berlin PLC hatte im August 2006 die dba übernommen. Die Technik-Mitarbeiter des Münchener Unternehmens wurden bereits am 1. Januar 2008 von der Air Berlin Luftfahrttechnik Berlin GmbH übernommen. "Diese organisatorische Neuordnung ist ein wichtiger Beitrag zur Kostensenkung und zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit", erklärte dazu Joachim Hunold.

10.09.2008, 08:56

Aus dem jet737.de forum:

Dash 8-402 MSN 4223 D-ABQA Air Berlin (LGW) for delivery 13oct08
Dash 8-402 MSN 4226 D-ABQB Air Berlin (LGW) for delivery nov08

30.10.2008, 18:35

Hi!

So langsam wird's was:

http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... 580fd68cd3

Moritz

14.12.2008, 19:28

immoment ist die dash ausser dienst!

ist angeblich kaputt!

14.12.2008, 19:54

Sicher?

Hab sie vorhin noch in DUS gesehen (D-ABQA) und sie flog auch! :wink:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bild, Air, Uni, Erde

Impressum | Datenschutz