War zu der Zeit als ich den Beitrag verfasst habe nicht drin. Netterweise haben sie jetzt auch noch ACE, LPA und TFS wieder reingenommen.. geflogen wird bis Ende April 2008..
TFS zeigt er mir nur bis 25.10.2007 als buchbar an.
Bei ACE und LPA zeigt er mir auch den 27.4.2008 als letzten Tag an.
Mal bis heute Abend abwarten. Irgendwie scheinen mir noch nicht alle Daten aktualisiert zu sein.
Jetzt Somnmerflüge zu den CityShuttle-Highlights sichern!
Frühbucher können sich ab Freitag, 21.09.2007 um 13:00 Uhr, Sommerflüge ab 29 Euro (inklusive Service und Meilen) sichern!
Die folgenden Ziele sind dann bereits für den Zeitraum 01.05.2008 bis 31.10.2008 buchbar: Barcelona, Mailand/Bergamo, Wien, Zürich, Rom, Helsinki, London sowie alle innerdeutschen Verbindungen. Also schnell zugreifen und die Vorfreude auf den Sommer 2008 genießen!
Quelle: AB Newsletter
Ich versuche das gerade und was merke ich? Es sind weder Flüge vom FMO nach London, noch nach Rom oder Wien buchbar....TXL und MUC allerdings schon(bleibt alles so wies im Winter läuft)
Ich hoffe mal sehr, dass AB nicht den Rest einstellt, ab den anderen Flughäfen ist es nämlich wirklich schon buchbar. Vielleicht ist da nur einiges am FMO noch nicht so klar, weiß eventuell jemand mehr?
Die AB Verbindungen sind immer noch nicht freigeschaltet... Entweder da stehen irgendwelche Änderungen an, die noch konkreter geplant werden, oder sie werden gestrichen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hier mal wieder was Neues zu ZRH und CDG/AMS.
Ich habe den Einruck, dass die Gespräche seit der EAE-Insolvenz keinen Schritt voran gekommen sind.
Die AB-Verbindungen nach London, Rom und Wien sind aber für den Sommerflugplan 2008 unter amadeus.net zu finden. Wie endgültig die Daten sind kann ich nicht beurteilen. Viel Spaß beim stöbern.
Was CDG/AMS, ZRH angeht, wird es wohl nur dann konkret, wenn der FMO sich selber eine Airline sucht, die diese Strecken fliegt. So war das auch mit EA und AMS, die dann wohl die Bedingungen mit KL ausgehandelt hat.
Aber wenn gibt es hier noch, der in Frage kommen könnte?
C9 ist zu sehr mit LH verbandelt, als dass sie hier Zubringerdienste für Skyteam leisten könnte. ZRH wäre da schon wahrscheinlicher, könnte aber Paxe von der wohl schwächelnden FRA-Route abziehen, was nicht im LH-Sinne wäre.
OL hat ja schon mal auf BRE-CDG mit AF zusammen gearbeitet.
Sonst fällt mir nichts ein, was es noch an Möglichkeiten geben würde.
Wenn man beim Skyteam bereit wäre, eigenes Gerät zum FMO zu schicken, wären diese Strecken nicht so lange verweist gewesen.
Ich fürchte auch, dass der Eindruck richtig ist: es hat sich noch nichts getan, was die Strecken nach ZRH und CDG/AMS angeht.
@ Doppeldecker: Wie wäre es mit mit einer HE D228 für AB auf der Zürich Strecke?
Hier jetzt mal die Daten aus amadeus:
(jeweils erst Abflugzeit ab FMO; dann Ankunftszeit am FMO; dann Fluggerät)
FCO:
Mo: 18:00; 22:55; 738
Di: kein Flug
Mi: kein Flug
Do: 18:00; 22:55; 737
Fr: 18:00; 22:55, 738
Sa: 11:15; 15:50, 738
So: 18:00; 22:55, 738
VIE:
Mo und Di:16:25; 20:00; 737
Mi und Do: 16:25; 20:00, 738
Fr: 16:25; 20:00; 737
Sa: 10:15; 13:45, 737
So: 16:35; 15:50; 737
STN:
Mo bis Fr: 20:45; 23:55; 737
Sa: 06:15; 09:30; 737
So: 20:45; 23:55; 737
Damit sind also nach jetzigem Stand 2 737-700 im nächsten Sommer am FMO stationiert(diese und die nach TXL). Bei der Maschine die meist hintereinander VIE und STN fliegt bleibt aber noch der halbe Tag offen...Vielleicht kommt da ja doch noch ein neues City-Shuttle Ziel. Nach PMI ist die Maschine auf jeden Fall nicht eingeplant.
Anmerkung: Für die Flugzeiten hab ich mal stellvertretend eine einzige Woche im Juli betrachtet. Ich hoffe das gilt für den ganzen Sommer.
AB hat Spanien/Portugal jetzt komplett freigeschaltet.
Mahon(Menorca) und Jerez wird es wohl im kommenden Sommer nicht mehr geben zumindest nicht mit AB...
Ansonsten ähnlich wie dieses Jahr, außer dass auch noch 1 oder 2 Flüge auf die Kanaren weniger sind (FUE und ACE gemeinsam in einem Umlauf nur einmal pro Woche). PMI sind vermutlich auch noch nicht alle freigeschaltet, aber dass ist ja jedes Jahr so.
Bei den Ferienflügen geht es eigentlich im Moment wieder steil bergauf, nur am FMO ist das Gegenteil der Fall. Keine schöne Entwicklung.
B777 hat geschrieben:Mahon(Menorca) und Jerez wird es wohl im kommenden Sommer nicht mehr geben zumindest nicht mit AB...
Anscheinend ein Opfer des DK in PMI.. komisch dass die Flüge nach FAO drinbleiben, aber vermutlich muss man eher froh sein
B777 hat geschrieben:Ansonsten ähnlich wie dieses Jahr, außer dass auch noch 1 oder 2 Flüge auf die Kanaren weniger sind (FUE und ACE gemeinsam in einem Umlauf nur einmal pro Woche). PMI sind vermutlich auch noch nicht alle freigeschaltet, aber dass ist ja jedes Jahr so.
Die Konsilidierung geht also weiter, eigentlich hatte ich mal gedacht noch weniger kann es nicht werden, aber es kommt doch immer wieder anders
B777 hat geschrieben:Bei den Ferienflügen geht es eigentlich im Moment wieder steil bergauf, nur am FMO ist das Gegenteil der Fall. Keine schöne Entwicklung.
Nein, die Entwicklung ist wirklich nicht schön! Nur an wem liegts? An AB dass der Einzelplatzverkauf auf den Strecken miserabel ist? Die innerspanischen Flüge mies ausgelastet sind und damit die Flieger nicht leer durch die Lüfte segeln deutsche Touris (die es mit sich machen lassen) von PMI nach XRY karren damit die Flüge voll werden? Die Veranstalter die ihre Kontingente zurückziehen bzw. gewillt sind die Leute über PMI zu kutschieren? Ich weiß es nicht, schade um die Verbindung nach XRY, hab ich ab FMO gern genutzt.
Was wirklich schade ist, kein wirklich attraktives (Touristisches-) Ziel ist in den letzten Jahren ab FMO dazugekommen. (Falls doch, bitte aufklären!)
Naja Venedig kann man mit viel Augenzudrücken durchgehenlassen. Ist aber kein klassisches Ziel sondern halt ne Low-Cost Verbindung.
Die letzten Jahre lief Faro ja immer folgendermaßen:
Mi:FMO-FAO-FMO
Fr:FMO-FAO-XRY-FMO
So:FAO-PAD-FMO-FAO
2008 solls dann jeweils Mi und So FMO-FAO-FMO geben, also etwa gleich viele Plätze im Angebot.
Ich hoffe ja wirklich noch darauf, dass XL oder HHI ein paar Flüge ab FMO anbietet, so wirds halt nur immer weiter ausgedünnt.
Nächsten Mittwoch schaltet AB Griechenland frei, mal schaun welche (negativen) Überraschungen es dann gibt.
Einen unabhängigen klassischen Carrier würde ich mir für den FMO auch wünschen. Dazu müsste aber eine Frage beantwortet werden, wie sehen die Marktanteile der Veranstalter auf den Flügen aus? Man kann ja mal das Beispiel XRY nutzen, warum wird die Strecke aufgegeben? Weil Veranstalter keine Plätze gebucht haben? Weil der Einzelplatzverkauf AB zu schlecht war? Ich sehe folgendes Problem, HHI und XL fliegen meist im Charter bzw. Vollcharter für die Veranstalter (siehe Flugplan HHI), nur wenn die ab FMO keinen Bedarf sehen gibt es auch keine Flüge. Jetzt müsste man mal wirklich wissen warum die Flüge aufgegeben werden, wird uns aber vermutlich keiner sagen können
In BRE steigt X3 zum nächsten Sommer aus, XL wird dafür eine Maschine dort stationieren, dies aber auch nur, weil der Veranstalter TUI weiterhin ab BRE fliegen will. Den Weg der Übernahme wegfallender Strecken durch andere Airlines sehe ich ab FMO überhaupt nicht, dazu sind die Ziele XRY und MAH vermutlich auch viel zu klein.. (trotzdem schön ) und der Markt durch AB zu stark besetzt..
Griechenland, Ägypten und Tunesien sind jetzt auch frei.
Leider mal wieder nichts neues, außer einem wöchentlichen Flug weniger nach Heraklion. Vor einem Jahr wurde noch einmal montags und 2 mal freitags geflogen, 2008 nur noch einmal am Freitag. Komisch, habe garnichts davon gehört, dass sie Leute nicht mehr nach Kreta reisen