Wäre natürlich begrüßenswert, wenn FMO-VIE doch mit was Größerem als der Dash Q400 geflogen würde. Es wurde ja bereits diskutiert, dass es irgendwie unverständlich wäre, wenn AB bei 71.000 Passagieren auf der Strecke in 2008 diese auf Dash umstellen würde, gerade auch, weil VIE ab DTM eingestellt wurde.
Ich denke, die ERJ195 wäre ungefähr die "richtige Größe" für die Strecke.
Wenn das so stimmen sollte, bliebe nur die Frage, was mit der Dash passiert, die ab FMO für VIE eingeplant war/ist?
Nunja die ERJ sind ja noch nicht da und erstmal ist die Strecke auch weiterhin mit der Dash geplant. Keine Ahnung ob die ERJ da wirklich in absehbarer Zeit eingesetzt wird.
Man kann auf jeden Fall feststellen, dass es im Moment noch ausreichend frei Plätze in der Dash nach Wien zu buchen gibt (oder überbucht AB seine Maschinen überdurchschnittlich?). Also scheint zumindest im Winter die Kapazität angemessen, sofern nicht kurzfristig ganz viele Buchungen kommen.
71.000 Passagiere im letzten Jahr war ja größtenteils auch noch vor der "Krise"...
Ich hab mal bei amadeus etwas recherchiert. Entweder bastelt AB noch lustig an den Flügen FMO-VIE rum oder sie richten den Flugzeugtyp dieses Jahr konsequent an der zu erwartenden Nachfrage aus.
Wenn ich es richtig gesehen hab, fliegt nach den jetzigen Planungen bis Ende April die Dash, dann ist zumindest an den von mir nachgefragten Daten im Mai ein A319 geplant und danach ab Juni Embraer 190. Nur sind die Flugzeiten so, also ob ab FMO, also FMO-VIE-FMO, geflogen würde, was ja seltsam ist, falls wirklich E190 kommen sollten.
Kann mir mal jemand sagen was mit FMO-SKG los ist?? Bis vor ein paar Tagen konnte man die Strecke noch Buchen. Jetzt ist sie auf der airberlin Seite nicht mehr zu finden.
Der Bericht ist allerdings die reinste Katastrophe...Ryanair in DTM? Ja ne is klar...
Und entweder Stöwer stellt sich dumm oder er weiß echt nicht bescheid, was so für den Sommer geplant ist...
Ja schade, aber wo überall solche Flüge gestrichen werden konnte man davon ausgehen, dass der FMO nicht völlig ohne Streichung davon kommt.
Es geht übrigens munter weiter. Rhodos wird nicht wie bis vor kurzem geplant früh morgens hin, spät abends zurück ab FMO geflogen, sondern über den Tag RHO-ERF-FMO-RHO. Griechenland muss also weiter leiden, und das obwohl der Flieger garnicht schlecht gebucht war. Jetzt bekommt man in der Hauptreisezeit wohl keinen freien Platz mehr.
Ist schon klar, welcher Flugzeugtyp es wird? Ich vermute mal 737?
Es ist natürlich begrüßenswert, dass es die Strecke im Sommer wieder gibt. Hatte zumindest letzten Sommer den Eindruck, dass sie gut gebucht war und es sogar öfters nur noch Restplätze gab. Allerdings fürchte ich, dass es für die Buchungszahlen nicht gerade förderlich ist, die Strecke erst so spät freizuschalten.
Lt. FMO wird ab 29. April jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag mit 737-800 geflogen. Ab FMO jeweils um 16.00 Uhr. Rückflug aus Rom mit Ankunft um 21.00 Uhr.