<a href="http://www.airliners.de/airports/nachrichten/artikelseite.php?articleid=13435"> Klick </a>- Air Berlin eröffnet Drehkreuz in CGN
- Zubringerflüge von Erfurt und Münster Osnabrück
- Arrecife und Las Palmas als Ziele
d. h. also, das es wahrscheinlich nicht noch mehr Ziele gibt, oder?
Und mit welchen Maschinen werden die Zubringer dann durchgeführt?
In so einem Drehkreuzchen sehe ich irgendwie den Sinn nicht.
Man fliegt von Erfurt und vom FMO nach Köln und von dort aus nach Lanzarote und Las Palmas.
Könnte man da nicht besser FMO - ERF - ACE oder so ähnlich fliegen? Was soll der Zwischenstopp in Köln wenn es wirklich bei diesen Zielen bleibt?
Man hat doch das DK in Nürnberg von wo aus auch Lanzarote und La Palma angeflogen werden.
Ich finde sowieso diese Strategie merkwürdig.
NUE, STN und PMI haben sich als Drehkreuze gut ergänzt. STN halt für den Markt auf den Britischen Inseln, PMI für Spanien und NUE für alles weitere.
Nun gibt man STN auf und macht ein Mini Drehkreuz in Köln auf. Wozu?
Mitte der ersten (Niedersachsen-) Ferienwoche, war die Wien-737 vollgestopft bis an den Rand. Scheint also wohl zumindest in der Ferienzeit richtig gut zu laufen.
Anders sah es allerdings gestern Abend in der 737 TXL-FMO aus. 33 Personen hab ich gezählt. Ist natürlich die Frage, ob auch in Berlin Feiertag war oder nicht.
Anders sah es allerdings gestern Abend in der 737 TXL-FMO aus. 33 Personen hab ich gezählt. Ist natürlich die Frage, ob auch in Berlin Feiertag war oder nicht.
Naja, soviel dazu.
aber wenn ich das so sehe dann ist das im ganzen gesehen eine gute Steigerung zu den EAE bzw. RAE Metros!
Ist halt nur die Frage ob eine B737 die richtige Maschine ist für diese Strecke.
Ich bin auch gespannt, ob es gelingt diese Sitzplatzkapazitäten nur einiger Maßen an den Mann/ Frau zu bringen.
Zur Zeit sind es ca. 9000 Sitzplatze pro Monat. Bei ca. 5100 - 5300 Passagieren (Quelle: Destatis Monate Mai bis August)), also bei ca. 55 % - 58 % Auslastung. Ist sicher nicht der Hit, aber im Vergleich zu vorher....
Im Winter werden es nicht 9000 sondern 21500 Sitze sein. Da 55 - 60 % Auslastung zu erreichen ( sprich mer als 10000 Passagiere im Monat) ist eine Herausforderung. Geht vielleicht teilweise über den Preis, wenn man bedenkt, dass der Anteil günstigerer Tickets steigt.
Bin auf die Ergebnisse der nächsten Monate gespannt. Es wird erwartet das die Fluggastzahlen steigen. Ich hoffe mit.
Grüße Christian
P.s.: Auch auf der Strecke nach München steigt die Zahl der Sitzplätze wegen der größeren Maschinen.
ich hab im Sommer einmal mit dem Stationsleiter von AB gesprochen ( wohnt hier bei uns im Ort ). Der zeigte sich mit der Auslastung auf der Berlin Strecke sehr zufrieden.
Die letzten Beiträge sind sehr spekulativ, wir wissen nicht welcher Yield auf dieser Strecke erzielt wird deswegen nutzen uns die Auslastungszahlen nicht wirklich viel. Ich bitte euch, kommt zum Thema "Winterflugplan" zurück. Danke!