News und Diskussionen rund um den FMO
Antwort schreiben

16.02.2009, 21:33

Es muss ja auch nicht unbedingt AB sein. :wink:

Für mich gibt es einen Grund an den kein "Grüner" denkt. Sicherheit. Wo soll so eine 737 hin, wenn es mal nicht mit dem Start klappt oder irgendetwas bei der Landung schief geht? Viel Platz bleibt da nicht. Deswegen halte ich eine Verlängerung auf 3000m für zwingend Notwendig.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach viel Potenzial im Mittelstrecken bereich, wo die 3000m auch nicht von Nachteil sind. Hatten wir nicht schon das Thema mit XL Airways?(ich weiß das Ziel gerade nicht) Es wird vielleicht einzelne Langstrecken Flüge geben, jedoch keine Linie. Dafür gibt es einfach zu viel Angebote an den größeren Airports.

16.02.2009, 21:33

17.02.2009, 08:30

@webber: ich finde das die Kokurrenz einfach zu groß ist um neue DomRep Flüge aufzunehmen.Ich würde höchstens auf Condor tippen, die Mittel-Langstrecke anbieten würden. Lg
Zuletzt geändert von 737 freak am 17.02.2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

17.02.2009, 11:07

Pokie spricht einen nicht ganz unwichtigen Aspekt an, die Sicherheit. Für mich hat dies als Argument erste Priorität.
XL Airways wollte ab FMO nach Kasachstan mit 737-800 fliegen, sind soweit ich mich erinner nie abgehoben sondern sind nach DUS ausgewichen (sind die denn ab da überhaupt geflogen?)
Für mich persönlich ist es kein Argument, dass man in der Vergangenheit nach POP fliegen konnte. Da könnte ich aber noch so einige (attraktive) Ziele aufzählen die von verschiedenen Airlines angeboten wurden. Unter AB und DE wird es wohl keine Langstrecken ab FMO geben, diese beiden Airlines wickeln doch alles über ihre jetzigen Hubs ab. Meine Meinung ist, die Markgegebenheiten haben sich ziemlich geändert, Airlines fokussieren sich auf einzelne Airports und ob es wirklich wieder dazu kommt, dass man in die Fläche geht bezweifel ich zur Zeit ziemlich.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Restriktionen denn eine 737 nach LPA oder HRG unterwegs ist? Hat da einer vielleicht Infos?

17.02.2009, 13:12

Mahlzeit!

Was mich an der aktuellen Debatte stört, ist nicht die Diskussion an sich, sondern der Zeitpunkt.
Warum fängt man an jetzt den Sinn und Zweck zu hinterfragen? Die Fakten liegen seit Jahren auf dem Tisch, die Entscheidungen sind längst gefallen.
Dass es irgendwann mal nicht mehr steil bergauf geht mit der Wirtschaft war doch klar (ich könnte hier noch in grundsätzliche Kritik des wirtschaftlichen Systems übergehen, aber das lasse ich mal lieber :wink: ). In der Luftfahrt muss aber langfristig gedacht werden, dass hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt und man sollte deshalb heute nicht in Panik verfallen und überhastet unüberlegte Aktionen vornehmen.
Wir sollen also auf die Startbahnverlängerung verzichten, weil das Geld im Moment nicht so locker sitzt? Und was ist in zwei Jahren?
Entweder das Projekt macht Sinn oder es macht keinen Sinn. Bei Infrastrukturmaßnahmen kann man doch nicht so zeitlich begrenzt denken.
Wenn jetzt von einigen der Stopp der Verlängerung gefordert wird sieht das für mich sehr nach Stimmungmache ohne Sinn und Verstand aus. Warum war dieses energische Vorgehen vor zwei Jahren nicht zu erkennen?
Ich will doch hoffen, dass das Gericht bald die "Ampel auf Grün stellt" und dann zügig gebaut wird. So viel Geld wir bis jetzt schon in das Projekt gesteckt wurde wäre der wirtschaftliche Schaden für die Region bei einer Einstellung wohl größer als wenn gebaut würde.

Ryanair flirtet laut Handelsblatt übrigens angeblich mit CGN. Ein weiterer FR Airport zwischen Hahn und Weeze ist allerdings schwer vorstellbar meiner Meinung nach. Rechnet man etwa damit, dass NRN bei der nächsten Gerichtsverhandlung doch noch verliert?

17.02.2009, 13:36

Das ist natürlich Wahlkampf! Leuchtet doch auch ein, dass ein Gegner eines solchen Ausbaus, in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwunges es leicht hat, damit auf Wählerstimmenfang zu gehen. Schließlich kann sich jeder Betroffene des Abschwunges eine bessere Alternative vorstellen, als den Ausbau der Piste z.B. die Sicherung seines Arbeitsplatzes.

17.02.2009, 15:15

@777: wenn Ryanair mit CGN flirtet, warum sollte FR dann nicht zustimmen und einen 3. deutschen standort festlegen? Ryanair hat bei Boeing wieder ordentlich bestellt, da wäre es durchaus denkbar es in CGN zu "versuchen" !

um zur verlängerung zurrück zu kommen:
Ich denke,erst wenn grünes Licht gegeben wird,sich airlines entscheiden die Lange Startbahn zu nutzen!..das mit DE wäre das was ich mir vorstellen könnte, aber ich denke wir werden es dann auch noch früh genug zu hören bekommen...

17.02.2009, 16:56

mal zurück zu den Grünen:
wären sie standhaft geblieben und hätten nicht der Macht zu liebe den Schwanz eingezogen, als der damalige Nrw-Wirtschaftsminister Clement gegen den bestehenden Koalitonsvertrag den Ausbau von DTM durchgeboxt hat, dann wäre die wirtschaftliche Situation des FMO, die sie jetzt so beklagen, um einiges besser.
DTM hat die Preise verdorben, weil das Angebot die Nachfrage plötzlich überstieg. Darunter leiden PAD und FMO noch heute.
Eine dritte 2000m Bahn war und ist in dieser Region überflüssig!!
Ebenso wie eine 3000m Bahn am FMO!!
60 Mio für einen täglichen Flug nach DXB oder einmal die Woche POP/PUJ?
Schwachsinn!
Fundis gibt es auf beiden Seiten. Seht es doch auch mal durch eine neutraler Brille!

17.02.2009, 17:20

737 freak hat geschrieben:@777: wenn Ryanair mit CGN flirtet, warum sollte FR dann nicht zustimmen und einen 3. deutschen standort festlegen? Ryanair hat bei Boeing wieder ordentlich bestellt, da wäre es durchaus denkbar es in CGN zu "versuchen" !


Weil die Airports meiner Meinung nach zu nah aneinander liegen.


Doppeldecker hat geschrieben:Eine dritte 2000m Bahn war und ist in dieser Region überflüssig!!
Ebenso wie eine 3000m Bahn am FMO!!


Punkt 1 stimme ich dir zu. Ob der FMO jetzt 3000m braucht kann man so pauschal nicht sagen. 3600 braucht er auf jeden Fall nicht! Ein paar Meter mehr sollten es schon sein, einerseits der Sicherheit wegen und um kostenintensive Zwischenlandungen in Sommer auszuschließen und andererseits ist für Mittelstreckenflüge wohl ein Potential vorhanden, dass einen Ausbau rechtfertigt.
Vielleicht reichen auch 2500, 2600 oder 2800 Meter. Aber da mit einer neuen Genehmigung anzufangen würde wieder viel Geld und Jahrzente kosten.

17.02.2009, 17:29

Frage:
wie oft pro Saison kommt es zu den so viel zitierten ungeplanten Zwischenlandungen?

Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Das wichtigste Thema.
Kann da nicht auch viel mit einer befestigten Stoppstrecke bis an den Eltingmühlenbach erreicht werden?

17.02.2009, 19:34

Vom Startbahnende bis zum Eltingmühlenbach sind es gerade mal 380 m, das dürfte trotzdem zu kurz sein.

24.02.2009, 11:41

FMO erwartet schwieriges Jahr für die Luftfahrt
Der Flughafen Münster/Osnabrück erwartet für 2009 ein schwieriges Jahr mit Verkehrsrückgängen für die gesamte Luftverkehrsbranche. Obwohl der Rückgang der Fluggastzahlen am FMO in den ersten Wochen in diesem Jahr im deutschlandweiten Vergleich geringer als auf vielen anderen Flughäfen ausfiel, geht die FMO-Geschäftsleitung davon aus, dass in Folge der Weltwirtschaftskrise auch am FMO in diesem Jahr eine sehr durchwachsene Entwicklung ansteht.

Da die Wirtschaftskrise nun auch beim Endverbraucher angekommen ist, stellen die Reiseveranstalter eine deutliche Zurückhaltung bei Reisebuchungen fest. Dies führt dazu, dass vor allem die Ferienfluggesellschaften ihre ohnehin bereits für den Sommer reduzierten Angebote weiter ausdünnen werden.

Bisher ist es dem FMO gelungen, alle wichtigen Strecken im Winter- und im Sommerflugplan zu halten, obwohl die Airlines in Folge der Buchungsrückgänge bereits europaweit zahlreiche Strecken gestrichen haben. Am FMO konnte das Angebot in einigen Bereichen des Linien- und Low-Cost-Verkehrs sogar noch weiter optimiert werden. So hat die französische Fluggesellschaft Air France am
16. Februar einen dritten täglichen Flug nach Paris aufgenommen. Darüber hinaus wurde die Verbindung der Air Berlin nach Rom aktuell wieder in den Flugplan aufgenommen, und in die britische Hauptstadt London wird jetzt sogar regelmäßig zweimal statt bisher einmal täglich geflogen.

Flughafengeschäftsführer Professor Gerd Stöwer geht dennoch davon aus, dass die angespannte Lage in der Branche auch am FMO nicht vorbeigehen wird. Stöwer sagte: „Wir sind mit Reiseveranstaltern und mit allen Airlines kontinuierlich im Gespräch, um trotz der Krise ein angemessen gutes Angebot am FMO zu halten. Dennoch müssen auch wir gerade in den Sommermonaten mit deutlichen Kapazitätsreduzierungen vor allem im touristischen Bereich rechnen.“

Da die Reiseveranstalter aufgrund des zurückhaltenden Buchungsverhaltens bereits jetzt ihre Angebote deutlich zurückschrauben, kann es bereits im Frühjahr zu der Entwicklung kommen, dass dann die Hauptreisetermine vor allem in den Schulferien im Sommer und Herbst bereits wieder ausgebucht sind. Der Flughafen rät daher, gerade in diesem Jahr die Reiseentscheidung möglichst früh zu treffen.

Bezüglich der mittelfristigen Entwicklung müsse man sich aber, so Stöwer, keine Sorgen machen. Stöwer sagte hierzu: „Die Luftfahrt hat sich in den letzten 50 Jahren immer sehr schnell von Krisen erholt und in den Folgejahren durch überproportionales Wachstum den alten Wachstumspfad wieder aufgeholt.“ Der Flughafenverband ADV und der internationale Airlineverband IATA gehen daher bereits ab 2010 wieder von überproportionalen Zuwachsraten in der Luftfahrt aus.

Vor diesem Hintergrund werde der FMO, so Stöwer, nicht den Fehler machen, seine langfristigen Entwicklungsperspektiven aufgrund von vorübergehenden Krisen aus den Augen zu verlieren. „Es besteht daher kein Grund, an den langfristig orientierten Flughafenentwicklungsprojekten zu zweifeln“, sagte Stöwer.

Quelle: fmo.de

Die Streichung von SKG wird brav weiter verschwiegen...

24.02.2009, 16:19

Klick

Wieso orakeln? Das sind Fakten!

Und FCO stand generell zur Debatte, die Überraschung ist ja nicht, dass es nonstop geflogen wird...aber naja...

24.02.2009, 22:37

Hallo!

Na ja, B777, ich fürchte allmählich, dass ich hier zu einer Art Sprachrohr der GL werde, doch zum Glück gibt es ja Posts von mir aus früheren Jahren, die dies widerlegen ;-)

Was soll man von Herrn Stöwer erwarten? Er rückt die positiven News in ein gutes Licht - das ist ein Teil seines Jobs. Und seien wir ehrlich, die Gewinnung der Romroute für den SFP ist, wenn auch vermutlich nicht allein sein Verdienst, schon wieder eine erfreuliche Nachricht für den FMO! Hier in HAM fliegt auch nur AB (und auch nicht täglich!) nach FCO. LH hat die Strecke jüngst eingestellt, Alitalia hat sich schon vor Jahren verabschiedet. Dazu der offensichtliche Erfolg mit Paris, während man an anderen Airports ausschließlich über Einstellungen von Verbindungen spricht. Da kann ich nur sagen: Leute, so schlecht sieht es bei Euch wirklich nicht aus!

25.02.2009, 15:19

Hi,

soo schlecht sieht es nicht aus, da magst du recht haben.
Aber ich finde man sollte dabei folgendes bedenken:
1. Der FMO wächst in Aufschwungs-/Stagnationphasen weniger als viele andere Airports. Aufgrund der "Unternehmensphilisophie" darf es dann jetzt eigentlich auch nicht so schlimm laufen wie an anderen Airports.
2. Die Konkurrenz schläft nicht, insbesondere NRN und BRE ziehen zusätzliche Passagiere weg.
3. Es ist fraglich, ob Rom nach dieser späten Freischaltung noch ein Erfolg wird. Zudem hat man nicht unbedingt die besten Tage gewählt; er Samstag lief immer am besten. Auch für organisierte Pilgerreisen sind die Kombinationen nicht optimal.

Aber hoffen wir trotzdem das beste für dieses schwierige Jahr!

13.03.2009, 19:54

Mal was zum Flughafen Weeze

Flughafen Weeze - Erfolg gegen den Trend

„Unser Wachstum wird aus Holland getrieben“
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bild, Air, Uni, Erde

Impressum | Datenschutz