Hi,
also zu eventuellen indirekten Subventionen und sonstigen Finanzfragen am FMO möchte ich mich lieber nicht äußern, da ich keine Details oder Zahlen kenne und deshalb lieber nicht spekuliere.
Was aber klar zu sein scheint ist, dass sich die finanzielle Situation in den letzten Jahren nicht verbessert hat, die Entwicklung stagniert und dass es nicht ewig so weiter geht (auch unabhängig davon gesehen was passiert wenn das Erdöl mal aufgebraucht ist. Daran denken wir lieber noch gar nicht
).
Je länger ich überlege und je länger nix passiert umso mehr bin ich aber der Meinung, dass man zumindest größere Anreize geben sollte um Flugggesellschaften den Airport attraktiv zu machen.
Letztendlich rechnet sich das vermutlich sogar, da sich meist eine gewisse "Sog-Wirkung" ergibt. Ein aufstrebender Flughafen zieht immer mehr als ein stagnierender und Neuansiedlungen ziehen auch positive Entwicklungen nach sich.
Davon profitieren letztlich auch die Gesellschafter. Wenn es gut läuft bringt das neben einem Imagegewinn auch neue Arbeitsplätze in die Region und je mehr Verbindungen es gibt, desto attraktiver ist es auch für die Wirtschaft.
Wenn ich jetzt allerdings die neusten Werbeplakate sehe habe ich wenig Hoffnung, dass sich in naher Zukunft was ändert. Dort wird für die "38 Low-Cost Ziele" geworben, die auch alle aufgeführt sind. Dass viele Umsteigeverbindungen darunter sind wird dem Betrachter nicht direkt verdeutlicht und fraglich ist es auch, ob man die LH Flüge nach FRA oder C9 nach STR als Low-Cost bezeichnen kann so wie es auf dem Plakat zu sehen ist.
Wenn man so argumentiert ist ja jeder Flug am FMO ein Billigflug und wie nah das an der Realität ist kann ja jeder selbst für sich beurteilen...