News und Diskussionen rund um den FMO
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10.09.2007, 15:16

Hi,

also zu eventuellen indirekten Subventionen und sonstigen Finanzfragen am FMO möchte ich mich lieber nicht äußern, da ich keine Details oder Zahlen kenne und deshalb lieber nicht spekuliere.

Was aber klar zu sein scheint ist, dass sich die finanzielle Situation in den letzten Jahren nicht verbessert hat, die Entwicklung stagniert und dass es nicht ewig so weiter geht (auch unabhängig davon gesehen was passiert wenn das Erdöl mal aufgebraucht ist. Daran denken wir lieber noch gar nicht :D ).

Je länger ich überlege und je länger nix passiert umso mehr bin ich aber der Meinung, dass man zumindest größere Anreize geben sollte um Flugggesellschaften den Airport attraktiv zu machen.

Letztendlich rechnet sich das vermutlich sogar, da sich meist eine gewisse "Sog-Wirkung" ergibt. Ein aufstrebender Flughafen zieht immer mehr als ein stagnierender und Neuansiedlungen ziehen auch positive Entwicklungen nach sich.
Davon profitieren letztlich auch die Gesellschafter. Wenn es gut läuft bringt das neben einem Imagegewinn auch neue Arbeitsplätze in die Region und je mehr Verbindungen es gibt, desto attraktiver ist es auch für die Wirtschaft.

Wenn ich jetzt allerdings die neusten Werbeplakate sehe habe ich wenig Hoffnung, dass sich in naher Zukunft was ändert. Dort wird für die "38 Low-Cost Ziele" geworben, die auch alle aufgeführt sind. Dass viele Umsteigeverbindungen darunter sind wird dem Betrachter nicht direkt verdeutlicht und fraglich ist es auch, ob man die LH Flüge nach FRA oder C9 nach STR als Low-Cost bezeichnen kann so wie es auf dem Plakat zu sehen ist.
Wenn man so argumentiert ist ja jeder Flug am FMO ein Billigflug und wie nah das an der Realität ist kann ja jeder selbst für sich beurteilen...

10.09.2007, 15:16

10.09.2007, 15:33

B777 hat geschrieben:Wenn man so argumentiert ist ja jeder Flug am FMO ein Billigflug und wie nah das an der Realität ist kann ja jeder selbst für sich beurteilen...


Das ist einfache Verdummung des Paxes! Am FMO wird jede neue Linie als Billigflug dargestellt. Meine Vermutung und es zeigt sich ja auch in den Aussagen in den vergangenen Jahren, der FMO und die Verantwortlichen haben den Boom der LCC's unterschätzt und als "billigen Dreck" abgewiegelt. DTM wurde müde belächelt und der FMO wollte ein besseres DUS sein, Direktverbindungen von etablierten Airlines, keine Billigflieger die waren ja verpönt. Diese Einschätzung des Marktes ist aber ziemlich nach hinten losgegangen, ich glaub aber nicht an ein rumreißen des Ruders, die richtige Einschätzung des Marktes ist am FMO noch nicht angekommen...

12.09.2007, 21:23

Habe mir heute mal die Mühe gemacht die Plakate in MS aufzunehmen, damit auch mal jeder hier weiß um was es da geht. Der absolute Knaller unter den LCC Zielen ab FMO ist die Strecke nach STR.. für knappe 110€ (hin und zurück).. das ist wirklich lowcost..

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25.10.2007, 18:11

Klick

26.10.2007, 13:09

Möchte ja mal gerne wissen wer die Autoren dieses Berichtes sind. Den letzten Absatze sehe ich ebenfalls so. Ich hoffe, da wird jetzt mal etwas Druck auf das Management ausgeübt um die Abwanderung weiterer Airlines (X3) zu verhindern oder im besten Fall neue Airline(s) an den FMO zu binden.

26.10.2007, 13:55

Stimmt, also nach jetzigem Stand reduziert ja X3 ziemlich und Condor kommt nächsten Sommer garnicht mehr. Auch das ist keine schöne Entwicklung.
Laut Gerüchten wird Star XL Germany in Bremen ne Maschine stationieren um die Sonnenziele anzufliegen, die durch den Abzug von Tuifly frei werden. Dort tut sich wenigstens was...

26.10.2007, 14:26

In BRE muss man aber unterscheiden, X3 zieht sich zurück und die TUI hat keinen Flieger mehr worauf sie ihre Gäste buchen kann. AB fliegt ja auch nur PMI soweit ich weiß, da musste die TUI natürlich Ersatz finden. Am FMO fliegt die TUI auch auf AB, im Zweifelsfall könnten die Passagiere von X3 auch zu AB wechseln. Mit DE wusste ich gar nicht, ist in meinen Augen ein weiterer Schritt in die Trostlosigkeit.. Thomas Cook fliegt dann vermutlich auch auf AB? Schade, schade..

26.10.2007, 14:29

Hallo

@CL-600

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber der Beteiligungsbericht kommt vom FMO und den wird Stöver wohl mehr oder weniger selbst geschrieben haben. Die Auszüge sind aus dem Anhang zum Jahresabschluss 2006.

Grüße Christian

P.s.: Natürlich weis Stöver in welcher Lage der FMO sich befindet!

P.s.: Ich vermute, dass der Sommerflugplan bei Condor sich noch ändert. Auch Paderborn ist zur Zeit nicht enthallten.

26.10.2007, 14:47

Christian hat geschrieben:


P.s.: Ich vermute, dass der Sommerflugplan bei Condor sich noch ändert. Auch Paderborn ist zur Zeit nicht enthallten.


Angeblich fallen alle(!!!) DE Flüge ab DRS, TXL, FMO, PAD, NUE weg.

26.10.2007, 23:42

[url=http://www.westline.de/nachrichten/lokal/index_nachricht.php?file_name=630_001_4091490&newsline=lokal&catchline=gr/%/ln&szm_flag=1]Klick[/url]

Ohne Worte :roll:

Hier mal das wichtigste, da die westline Links ja meist leider verschwinden:

[...]Die Politiker im Steinfurter Kreistag bekommen einmal im Jahr einen Beteiligungsbericht auf den Tisch gelegt. Der Kreis listet darin auf, wo er finanziell beteiligt ist, wo er mitmischt. Auch der FMO taucht in diesem Papier auf.
[...] Woher kommt das? Wer schreibt das? Wer hat das verfasst?
[...] Die Antwort ist - gelinde gesagt - merkwürdig: Die Zahlen, Daten, Fakten, Einschätzungen - der Text stammt vom Flughafen. Und zwar komplett. Er ist nach EU-Recht Pflichtbestandteil der FMO-Bilanz.
[...] Die Politiker im Kreis Steinfurt sollten aus unabhängiger Quelle neutral mit Informationen versorgt werden. Wenn der Kreis nur stumpf durchreicht, was der FMO selbst als Analyse produziert hat, ist das sinnlos und kann keine Basis für Entscheidungen sein, bei denen es um Millionen Euro Steuergeld geht.



Die Kritik nimmt also zu.

27.10.2007, 12:32

Na dann verstehe ich den letzten Absatz aber nicht, der FMO sieht also die zunehmende Konzentration auf andere Flughäfen als wirtschaftliches Risiko. Gut, kann man verstehen wenn einem dann die Airlines weglaufen bzw. im Begriff sind stark zu reduzieren. Seiner sonst immer als "vorzeige Airline" dargestellten Air Berlin Marktmacht am FMO zu unterstellen ohne mal etwas dagegen zu tun find ich schon amüsant. Vielleicht hätte man die Marketinggelder einfach einer FR anbieten sollen, einen positiven Effekt habe ich so noch nicht erkennen können, außer das MS mit Plakaten zugekleistert ist. Unter LCC Angebot sowie Einstiegspreisen stell ich mir nämlich etwas anderes vor :roll:

27.10.2007, 22:40

Es würde zwar eine ganze Menge mehr Pax bringen, wenn EZY, FR usw. auf dem Hof stehen würde, aber was würde dies für das wirtschftliche Ergebnis bedeuten?
Schaut nach DTM, LBC usw,usw !!!!!!

19.11.2007, 18:24

Twente wird für den Linien- und Charterverkehr geschlossen, so wird es jedenfalls bei a.de gemeldet. Ein Investor der in Twente einen Paintshop und Zubehör dort aufbauen wollte soll am FMO interessiert sein.

a.de

19.11.2007, 20:23

Laut Inoffizieller Homepage de Flughafens Twente und Luchvaartnieuws.nl!

http://ehtwforum.proboards20.com/index. ... 1194617573

http://www.luchtvaartnieuws.nl/news/?id=23121

Zusammenfassung in Deutsch:

Die Robson Holding wollte 350 Millionen in Twente investieren und 6000 Arbeitsplätze schaffen! Da Twente nich in die Pötte kommt, wollen sie ihre Vorhaben nun am FMO umsetzten da es hier schneller gehen würde! Und die Holding die Pläne schon in den kommenden 2 monaten umsetzten könnte, ind Twente würde es noch mindestens 2,5 Jahre dauern!

Pläne sind:

- Einkaufszentrum in Form eines Basars, bis zu 5000 Arbeitsplätze, 225 Millionen Investitionsvolumen (Vorbild soll der zwarte Markt in Beverwijk sein)

- Business Jet, eine Firma die kleine Geschäftsflugzeuge bauen soll, bis zu 1000 Arbeitsplätze, Investitionsvolumen von 100 Millionen Euro.

- Paint Shop, eine Firma die Flugzeuge umgestalten und neu bespritzen soll, bis zu 100 Arbeitsplätze, Investitionsvolumen 23 Millionen.

In Twente waren sie natürlich nicht begeistert. Laut Peter Langendijk von Robson Holding.

Meine persönliche Meinung, das ist viel heiße Luft um nix, ein großes Luftschloss. Man kann nur hoffen das es kein Luftschloss bleibt, aber ich bezweifel das die Realisierung am FMO schneller geht als in Twente und es nicht einfach eine Art Druck ausüben auf die Verantwortlichen in Twente ist.

Gruss Dirk

20.11.2007, 01:19

Das klingt doch alles zu schön um wahr zu sein. Heißt es nicht immer die Bürokratie sei in Deutschland so schlimm, warum sollte es hier schneller gehen? Da müsste hinter den Kulissen ja schon lange was gelaufen sein.

Und das Einkaufszentrum scheint mir völlig überdimensioniert, das stellt ja noch gescheiterte Projekte wie den Preussen-Park und den Sportiv-Kai in Münster völlig in den Schatten. Dagegen würde es so enormen Widerstand geben, also das ist aus meiner Sicht unvorstellbar.

Flugzeuge bauen und Paint Shop wäre für den FMO ein großer Gewinn und es würde mich sehr freuen. Aber ich glaube es erst wenn ich das Baustellenschild sehe :wink:
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