Zwischen den Mühlsteinen II




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Beitragvon CL-600 » 29.01.2008, 16:08

@ 767

Ich bin von neuen Strecken ausgegangen, nicht von einer Angebotserweiterung durch AB. Flüge nach MUC und THF bestanden schon vorher. Die Strecke nach TXL läuft allen Anschein nach gut, richtig, der mittlere Umlauf wurde nach meinen Infos aber nicht wegen unrentabilität gestrichen sondern aus Flugzeugmangel. In TXL und DUS werden Flieger gebraucht! Den Ansatz den B777 bringt unterstreiche auch ich, natürlich hat sich auch viel getan, tägliche Flüge nach STN etc. dies möchte ich auch nicht runterreden.

Druck der Gesellschafter würde auch ich mir wünschen, nur wird es den jemals geben?! Wahrscheinlich nicht, es müssen keine Subventionen gezahlt werden also hat man auch keine Kritik am Hals. Die Politiker wollen alle weidergewählt werden und da macht sich so eine Baustelle nicht gut. Ein FMO mit roten Zahlen aber steigenden Passagierzahlen/ gewonnener Attraktivität ist bei denen wohl nicht gewünscht.
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 14:35
Wohnort: EDDK

von Anzeige » 29.01.2008, 16:08

Anzeige
 

Beitragvon B777 » 29.01.2008, 16:11

Hi!

Man sollte jetzt mal nicht übertreiben hier. Es gibt auch immer noch Argumente für den gefahrenen Kurs die Sinn machen und nicht völlig abwegig sind. Des weiteren kann man dafür nicht (allein) Stöwer verantwortlich machen, über die Grundrichtung entscheiden doch vor allem die Gesellschafter, schließlich müssen sie das Geld zahlen.

Und von Paderborn unterscheidet uns noch ne ganze Menge, das ist kein Vergleich auf Augenhöhe.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 22:02

Beitragvon ALBATROS » 29.01.2008, 16:34

Was das Angebot bei Charterverbindungen angeht doch wohl kaum. Und nicht zu vergessen, Paderborn musste in diesem Bereich durch Dortmund enorm Federn lassen. Ohne diesen Umstand lägen die Passagierzahlen schon mehr in besagter Augenhöhe.
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 17:18
Wohnort: MS

Beitragvon B777 » 29.01.2008, 20:27

ALBATROS hat geschrieben:Was das Angebot bei Charterverbindungen angeht doch wohl kaum. Und nicht zu vergessen, Paderborn musste in diesem Bereich durch Dortmund enorm Federn lassen. Ohne diesen Umstand lägen die Passagierzahlen schon mehr in besagter Augenhöhe.


Ein wenig besser sieht es da schon noch aus.

Und das PAD durch DTM Federn lassen musste kann man hier wohl vergessen. Ohne DTM sähe die Luftfahrt im nördlchen NRW heute ganz anders aus.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 22:02

Beitragvon ALBATROS » 29.01.2008, 21:04

Das ist wohl etwas zu einfach betrachtet. Bevor DTM durch die Starbahnverlängerung aktuell wurde, gingen viele Richtung Düsseldorf und ein Teil aus dem östlichen Raum nach PAD. Der FMO spielte hier eine recht unwesentliche Rolle. Es ist dem FMO nie gelungen entscheidenden Zuwachs aus dem Ruhrgebiet zu erzielen.
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 17:18
Wohnort: MS

Beitragvon B777 » 29.01.2008, 22:08

ALBATROS hat geschrieben:Das ist wohl etwas zu einfach betrachtet. Bevor DTM durch die Starbahnverlängerung aktuell wurde, gingen viele Richtung Düsseldorf und ein Teil aus dem östlichen Raum nach PAD. Der FMO spielte hier eine recht unwesentliche Rolle. Es ist dem FMO nie gelungen entscheidenden Zuwachs aus dem Ruhrgebiet zu erzielen.


Ich weiß nicht wie du zu den Informationen kommst, aber so viel ich weiß gehört(e) das nördliche Ruhrgebiet zum Einzugsgebiet des FMO und der FMO wurde vor der Bahnverlängerung in DTM von dort lebendes Menschen mehr genutzt als heute.
Falls du gesicherte Erkenntnisse hast, dass dies falsch ist freue ich mich wieder was Neues erfahren zu haben :wink:
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 22:02

Beitragvon B777 » 25.02.2008, 20:01

Nachdem das Thema ja in den letzten Tagen schon lang und breit über lokale Printmedien verbreitet wurde hat es nun auch der WDR entdeckt:

FMO will Lohnkosten drücken
[...] Rund 100 Mitarbeiter einer Tochtergesellschaft, die unter anderem für die Passagierabfertigung zuständig ist, sollen durchschnittlich vier Prozent weniger Lohn bekommen. Als Grund wird der Preisdruck durch Billigflieger an anderen Flughäfen genannt. Die Mitarbeiter protestieren gegen die Pläne.

Der "Druck" scheint also wohl doch zu steigen.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 22:02

Beitragvon CL-600 » 26.02.2008, 11:03

Habe mich schon gewundert, dass hier darüber noch nichts zu lesen war! Da scheint die Stimmung beim Check-In auf dem Tiefpunkt zu sein, bei der Personenkontrolle allem Anschein nach noch tiefer. Beim Check-In sollen sogar bis zu 10% weniger gezahlt werden, wenn man der Presse glauben schenken darf.. nicht schön..
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 14:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon CL-600 » 03.04.2008, 14:26

Das Management bremst die Euphorie ja ziemlich, mehr zu lesen hier.. WN
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 14:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon B777 » 03.04.2008, 14:36

Der März ist jetzt auch nicht so toll, wenn man bedenkt, dass die Osterferien komplett im März lagen dieses Jahr und 2007 im April...

Trotzdem erstaunt mich die gedämpfte Euphorie etwas, da man in den vergangenen Jahren eher gegenteilig vorgegangen ist. Aber scheinbar hat man erkannt, dass es schöner ist, sich am Jahresende zu freuen, die Erwartungen übertroffen zu haben als die Ziele knapp verfehlt zu haben.

Dass der Touristikbereich etwas lahmt ist ja nichts neues und wir wundern uns jedes Jahr wieder, dass sich da nichts tut.
Dieses Jahr fallen alle Condor Flüge nach PMI weg und werden nicht vollständig von der Kapazität her ersetzt, außerdem gibts keine Flüge mehr nach Jerez und Bulgarien wird seltener angeflogen. Aber ansonsten sind einige andere Ferienziele leicht ausgebaut worden und nach dem was ich gehört habe ist die Buchungslage für den jetzigen Zeitpunkt auch nicht so schlecht.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass 3L und AF dazu kommen wäre es schon eine Enttäuschung wenn die Zahlen aufs ganze Jahr betrachtet nicht um 3% +x wachsen finde ich.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 22:02

Beitragvon CL-600 » 03.04.2008, 14:49

B777 hat geschrieben:Trotzdem erstaunt mich die gedämpfte Euphorie etwas, da man in den vergangenen Jahren eher gegenteilig vorgegangen ist. Aber scheinbar hat man erkannt, dass es schöner ist, sich am Jahresende zu freuen, die Erwartungen übertroffen zu haben als die Ziele knapp verfehlt zu haben.


Vielleicht hat man wirklich aus seinen Fehlern gelernt, oder die Situation ist wirklich nicht so berauschend und die Verantwortlichen wissen es.

B777 hat geschrieben:Dass der Touristikbereich etwas lahmt ist ja nichts neues und wir wundern uns jedes Jahr wieder, dass sich da nichts tut.
Dieses Jahr fallen alle Condor Flüge nach PMI weg und werden nicht vollständig von der Kapazität her ersetzt, außerdem gibts keine Flüge mehr nach Jerez und Bulgarien wird seltener angeflogen. Aber ansonsten sind einige andere Ferienziele leicht ausgebaut worden und nach dem was ich gehört habe ist die Buchungslage für den jetzigen Zeitpunkt auch nicht so schlecht.


Hat wohl mit der Allgemeinen Lage in dem Sektor zu tun, gestrichen wurde viel, nicht nur am FMO, aber die kleinen trifft es wirklich und es fällt auf.

B777 hat geschrieben:Wenn man jetzt noch bedenkt, dass 3L und AF dazu kommen wäre es schon eine Enttäuschung wenn die Zahlen aufs ganze Jahr betrachtet nicht um 3% +x wachsen finde ich.


Die Zahlen im ersten Jahr AMS mit EAE waren auch nicht berauschend, langfristig wird sich AF sicher sehr gut entwickeln, ob die Linie aber dieses Jahr schon die Rückgänge im Touristikbereich wettmachen kann glaube ich zur Zeit nicht.
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 14:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon B777 » 29.07.2008, 11:38

Hi!

Die Konkurrenz schläft mal wieder nicht...

Die Transavia Flüge, ide im letzten Winter noch jeden Mittwoch ab FMO nach Gran Canaria starteten werden im kommenden Winter ab Weeze durchgeführt.

Außerdem will Ryanair heute gerüchteweise folgende neue Ziele ab NRN verkünden:

Ancona, Berlin, Birmingham, Dublin, Faro, Göteborg, Manchester, Oslo, Riga, Santander

EDIT: Ist jetzt bestätigt und zusätzlich auch noch TFS...
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 22:02

Beitragvon B767 » 31.07.2008, 00:55

Hi !

da hat hat Ryanair ja mal hingelangt. Sind ja ein paar schöne Ziele dabei. Dass Transanvia die Gran Canaria von Weeze aus macht, wunder mich nicht. Das war ja eg son Lumpensammler, der in Eindhoven gestartet ist, das ist ja wohl umso einiges näher dran, und Cat2 haben die in Weeze mittlerweile auch.
B767
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2007, 20:14
Wohnort: Greven

Stöwer in de NOZ

Beitragvon Doppeldecker » 03.08.2008, 23:06

Wieder einmal ein Gespräch mit Stöwer in der NOZ.
Informationswert nahe Null.
Lohnt es sich über die angesprochenen Verhandlungen über Strecken Richtung Osten -speziell nach Polen- zu spekulieren?

www.neue-oz.de/information/noz_print/os ... 29392.html
Doppeldecker
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2007, 10:23
Wohnort: Georgsmarienhütte

FMO als positives Beispiel für DTM

Beitragvon bj313 » 18.08.2008, 16:35

Obwohl ich ähnlicher Meinung bin:
So gelesen habe ich ein derartige Diskussion über DTM wie im u.a Thread noch nicht!

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=42448

Interessant ist es aber allemal!
Gruß
bj313
bj313
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2007, 10:27
Wohnort: 5 miles out

VorherigeNächste

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron