Zwischen den Mühlsteinen II




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Beitragvon B777 » 21.12.2008, 18:16

Klick

Stöwer ist sich also sicher, dass die Startbahnverlängerung kommt.

Interessant ist aus meiner Sicht besonders folgendes Zitat:
"Seit Oktober werden Wien, Stuttgart und Berlin nicht mehr von Dortmund angeflogen. Gerd Stöwer: „Auf allen drei Strecken haben wir spürbar zugelegt.“ "

Das mag ja sein. Aber die logische Schlussfolgerung müsste doch sein, dass man besonders bei Wien darauf hinarbeitet, dass nicht künftig mit Dash geflogen wird.
Jetzt zu Weihnachten sind die Flüge zum großten Teil sogar bis auf wenige Plätze voll. Mit der Dash wird künftig die Zahl der angebotenen Sitzplätze halbiert. Selbst wenn die Maschine immer ausgebucht wäre, würden dann weniger Passagiere ab FMO nach Wien fliegen als bisher.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

von Anzeige » 21.12.2008, 18:16

Anzeige
 

Beitragvon Excelsior » 22.12.2008, 13:40

Hallo, nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir!

Ich sehe das mit der Dash nach VIE eigentlich gar nicht so negativ, da man so einen für diese Verbindung und in diese Zeiten idealen Maschinentyp einsetzt. Die 737 kam mir schon immer etwas groß für FMO - VIE vor und ich fürchtete eigentlich schon länger, dass die Verbindung irgendwann eingestellt würde. Ab BRE hat es ja auch nicht geklappt, weder mit AUA (immerhin Star Alliance), noch mit Ryanair, die zu Kampfpreisen ins benachbarte Bratislava flogen.

Mit der Dash hat man nun aus Passagiersicht eine zuverlässige Größe, ohne das Risiko einer plötzlichen Einstellung. Und sollte die Route sich erfreulich entwickeln, dann wird AB sicher die geeigneten Wege beschreiten. Dies kann eine Rückkehr zur 737 sein, kann jedoch auch (aus meiner Sicht sinnvoller) einen Ausbau zu einer Tagesrandverbindung bedeuten. Dass Herr Stöver diese vorläufige Kapazitätsreduzierung in ein positives Licht zu rücken versucht, nun, das ist ja sein Job.

Nebenbei, selbst ab HAM fliegt gelegentlich Dash 8 (AUA) und auch LH hat Dank Wirtschaftskrise von der jahrelang normalerweise eingesetzten 737 auf den meisten Flügen auf CRJ 200 umgestellt.
Beste Grüße aus Hamburg

Marcus
Excelsior
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2007, 10:54
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Pokie » 30.12.2008, 17:51

Wizz Air streicht ab Mitte Januar 09 DTM-WRO

Quelle: DTM Forum
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Beitragvon B777 » 05.01.2009, 15:32

Gerade in den AM Nachrichten:

Stöwer ist mit der Auslastung aller Strecken ab FMO zufrieden.

Seine Wunschziele für dieses Jahr: Moskau, Barcelona, Mailand
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon Pokie » 05.01.2009, 17:05

B777 hat geschrieben:Gerade in den AM Nachrichten:

Stöwer ist mit der Auslastung aller Strecken ab FMO zufrieden.

Seine Wunschziele für dieses Jahr: Moskau, Barcelona, Mailand


Moskau

Ja schön und gut, aber wer fliegt?
Ab DUS fliegen z.b. S7, AB, LH, SU und QW
Ab HAJ fliegen S7, SU

Also meiner Meinung nach schon ziemlich gut abgedeckt....

Barcelona

Vielleicht kommt Clickair ja wirklich. Das glaube ich jedoch erst wenn es buchbar ist....

Mailand

Hört sich gut an, aber er soll bitte das Gerät zur Verfügung stellen?

Air Berlin? Glaube ich nicht dran, die reduzieren sowie schon genug und dann ne neu Strecke ab FMO? Außerdem ist MXP schon an DUS angebunden.

Alitalia fliegt auch raus.... Die haben genug andere Probleme

Livingston? Wäre ja schön, aber A321 ist dafür glaube ich etwas zu groß.

Bleibt AirOne....

Die einzige Strecke, die ich mir Vorstellen kann, ist BCN mit ClickAir. Oder sieht das jemand anders?

PS: Hab da noch ne Theorie.... :roll: VIE wird ab VIE mit E190 von Niki geflogen und die Dash, die eigentlich fliegen sollte, fliegt nach Mailand.... :lol:
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Beitragvon B777 » 05.01.2009, 17:43

Hi!

Also es wurde wörtlich gesagt, dass es seine Wunschziele seien. Wünschen kann man sich ja viel, aber in Erfüllung geht es meist doch nicht.

Ich glaube an keines der drei Ziele und würde mich freue, wenn wir in diesem äußerst schwierigem Jahr 2009 überhaupt ein neues Ziel bekommen.

Was auffällt ist, dass Stöwer sich da 3 Städteziele wünscht. Wie wäre es mal wieder mit ein wenig Unterstützung für die Toursitikziele (ok, Barcelona geht vielleicht mit zudegrücktem Auge annähernd in die Richtung). Seit Jahren wird bei Touristik immer weiter abgebaut, wann hat das endlich ein Ende?

Außerdem wurde noch erwähnt, dass der FMO die Verbindungen in den Osten langfristig "weiterentwickelt" werden sollen.

Insgesamt also meiner Meinung nach eher das übliche Gelaber zum Jahreswechsel ohne etwas konkretes. In der Jahresbilanzpressekonferenz wird das wohl seine Fortsetzung finden :wink:
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon Christian » 05.01.2009, 18:54

Hallo

Darf ich mir auch was wünschen?

Wäre schon glücklich, wenn die Strecken nach Rom und Venedig erhalten blieben. Habe aber mittlerweile sehr sehr wenig Hoffnung. :cry:

Grüße Christian
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Beitragvon Excelsior » 06.01.2009, 14:12

B777 hat geschrieben:Gerade in den AM Nachrichten:

Stöwer ist mit der Auslastung aller Strecken ab FMO zufrieden.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die betreffenden Airlines es auch sind...

Hallo!

Wunschziel Moskau? Das habe ich am FMO so etwa 1992 zum ersten Mal gehört...

Wunschziel Mailand? Das hatten wir doch vor einigen Jahren schon mal, AB nach BGY, preiswert und gut.

Wunschziel Barcelona? Halte ich allenfalls mit AB für realistisch, ist aber sicher die Destination mit der größten Wahrscheinlichkeit, wenn auch eher für 2010. Für das vor uns liegende Jahr sollte absolut im Vordergrund stehen, dass man die derzeitigen Verbindungen mit den heutigen Frequenzen am FMO behält. Wenn das gelingt, dann ist für den FMO schon viel gewonnen. Man kann sich am FMO beglückwünschen, dass AF so gerade noch vor der Krise gekommen ist, heute hätte man es damit bedeutend schwerer.

Und der "nahe" Osten? Mit Wizzair vor der Haustür wird das nie etwas. Sollten die sich tatsächlich aus DTM verabschieden, dann werden sie allerdings leider eher Richtung Niederrhein als Richtung FMO ziehen.
Beste Grüße aus Hamburg

Marcus
Excelsior
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2007, 10:54
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Doppeldecker » 07.01.2009, 22:56

wenn man seit vielen Jahren in der Reisebranche tätig ist, gibt es immer
wieder mal eine Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter aus der richtigen Abteilung des FMO zu plaudern. Viel lassen die nicht raus. Eher gar nichts.
Doch bezüglich der wichtigsten Projekte -wenn auch nicht über den Stand der Dinge- gibt man sich relativ offen: ZRH, DRS, MXP.

Da nur noch letzteres auf Stövers Wunschzettel erscheint, könnte man auch
daraus bestimmte Schlüsse ziehen.....
Doppeldecker
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2007, 09:23
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon B777 » 08.01.2009, 00:39

Hi,

Zürich ok - aber Dresden??? Ich weiß zwar nicht von wem du das gehört hast, aber die Realisierungschancen sehe ich geringer an als Stöwers Wunschziele.
Es haben sich doch schon viel erfolglos an der Strecke versucht und dann soll es gerade jetzt in Zeiten einer Wirtschaftskrise klappen?
Wenn dann kommen ja eigentlich nur C9 und AB (mit DH 4) in Frage. Aber für beide Konzepte ist die Strecke nicht wirklich passend.

Das einzige, was eventuell klappen könnte wäre Intersky mit FDH-FMO-DRS-FMO-FDH...
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon B767 » 08.01.2009, 00:40

Hi !

Ich stell mich jetzt mal dumm und frage welche Schlüsse man daraus ziehen kann...

Gruß an alle
B767
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2007, 19:14
Wohnort: Greven

Beitragvon Christian » 08.01.2009, 13:22

@B777

Warum soll den der 50 Sitzer der Intersky auf der Strecke erfolgreicher einsetzbar sein als der 30 Sitzer von Cirrus. Die Strecke FMO - Dresden hat wegen der Länge und der Alternativlosigkeit der Bahn (6:30 Fahrzeit ca. 200 € Kosten 2. Kl, ab 330 € 1. Kl.) sicherlich Chancen für Geschäftskunden. Was aber notwendig wäre um möglichst viele ins Flugzeug zu bekommen, ist eine Verbindung die auch eine gewisse Flexibilität bietet. Also ohne doppelten Tagesrand wäre ein Geschäftsmodell wie es Cirrus betreibt schwierig . Drei tägliche Verbindungen wären sicherlich wünschenswert um möglichst vielen ein akzeptables Angebot zu machen.

Eine tägliche Verbindung, z.B irgendwann am Mittag, hätte meiner Meinung nach nur geringe Attraktivität und würde für viele Geschäftskunden kein alternatives Angebot schaffen. Die Maschine wäre vielleicht zu füllen, aber sicherlich ohne die Funktion den Bedarf für Geschäftskunden zu decken.

Ich halte Strecken nach Dresden, Nürnberg, Zürich und eigentl. auch Friedrichshafen für wünschenswert und realisierbar (auch wegen der Streckenlängen), mit einem Geschäftsmodell wie es Cirrus betreibt.

Grüße Christian
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Beitragvon B777 » 08.01.2009, 13:40

Christian hat geschrieben:@B777

Warum soll den der 50 Sitzer der Intersky auf der Strecke erfolgreicher einsetzbar sein als der 30 Sitzer von Cirrus.


Weil ja dann noch Leute aus FDH an Bord wären, die nach DRS wollen...
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon Christian » 08.01.2009, 14:13

@B777

Ach so meinst Du das. Ich halte diesen nicht gerade kleinen Umweg für sehr unattraktiv (Flugzeit ca. 3 h plus 30 min Boden) . Da bietet es sich für viele an von FDH über Frankfurt nach Dresden zu fliegen (3 bis 4h), zwar mit Umsteigen, dafür aber auch mit LH und Flexibilität.

Grüße Christian

P.s.: Ich glaube im Dezember ist Intersky ab und zu so geflogen.
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Beitragvon Pokie » 08.01.2009, 15:28

Christian hat geschrieben:@B777


P.s.: Ich glaube im Dezember ist Intersky ab und zu so geflogen.


Intersky ist schon mehrfach FDH-DRS-FMO-FDH oder anders herum geflogen.

Ich weiß nicht, wie die Auslastungen der beiden Flüge aussehen. (FDH-FMO und FDH-DRS) Vielleicht könnte/will Intersky ja FDH-DRS nur noch via FMO anbieten um die Auslastung zu erhöhen.
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

VorherigeNächste

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron