Das Jahr 2008




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Das Jahr 2008

Beitragvon B777 » 15.01.2009, 12:26

Wie im letzten Jahr macht es meiner Meinung nach Sinn das abgelaufene Jahr einen Extra-Thread zu betrachten. Hier erstmal die Pressemitteilung des FMO:

Teil 1:

Flughafen Münster/Osnabrück behauptet sich in turbulenter Zeit
Flugplan in 2008 weiter ausgebaut
Auch 2009 neue Ziele und mehr Frequenzen
Der Flughafen Münster/Osnabrück konnte im Jahr 2008 insgesamt 1.576.365 Fluggäste zählen. Gegenüber dem Vorjahr ist somit ein leichter Rückgang von 2,3 Prozent zu verzeichnen. Der Linien- und Low-Cost-Verkehr entwickelte sich mit einem Wachstum von 6,2 Prozent weiter ausgesprochen positiv. Die Zahl der Ferienflüge ging branchenbedingt in 2008 auch am FMO mit einem Minus von 9,6 Prozent zurück. Einen starken Anstieg von 25,7 Prozent hingegen zeigte sich beim sonstigen gewerblichen Verkehr (Business Charter).

Auch die Zahl der Flugbewegungen (Starts und Landungen) entwickelte sich im vergangenen Jahr erfreulich. Mit 40.861 Starts und Landungen gab es 3,6 Prozent Bewegungen mehr als im Vorjahr. Die Luftfracht erreichte mit insgesamt 13.616 Tonnen in etwa Vorjahresniveau (- 299 Tonnen).

Gute Positionierung

Flughafengeschäftsführer Prof. Gerd Stöwer bewertete die Entwicklung im Jahr 2008 für den Flughafen Münster/Osnabrück durchaus positiv. „Wir haben es geschafft, das Flugplanangebot in einem turbulenten Wettbewerbsumfeld sehr positiv weiter zu entwickeln.“ Im vergangenen Jahr habe die Air France neu Flüge vom FMO nach Paris aufgenommen. „Paris ist als europäische Metropole hoch attraktiv, zudem gibt es für FMO-Fluggäste sehr gute Umsteigeverbindungen über dieses neue Drehkreuz“, so Stöwer. Neben Paris stehen FMO-Fluggästen mit vier täglichen Flügen nach Frankfurt und sechs täglichen Verbindungen nach München auch hervorragende Anschlüsse an das weltweite Lufthansa-Netz zur Verfügung. „Mit der neuen Paris-Anbindung stärkt der Flughafen Münster/Osnabrück sein Qualitätsmerkmal, auch als kleinerer Airport ausgezeichnete Verbindungen zu den großen Drehkreuzflughäfen mit weltweit besten Anschlüssen zu bieten“, sagte Stöwer weiter.

Des Weiteren konnte mit der österreichischen Fluggesellschaft InterSky eine weitere neue Airline am FMO begrüßt werden, die fünfmal wöchentlich das Ziel Friedrichshafen am Bodensee anfliegt. Außerdem wurden im Sommerflugplan 2008 die Flüge nach Stuttgart um eine weitere Frequenz auf vier tägliche Verbindungen aufgestockt.

Vielfalt

„Unsere Strategie, nicht nur auf die so genannte Low-Cost-Schiene zu setzen, sondern gleichermaßen auf den Ausbau des klassischen Linien- und Touristikverkehrs hat sich als genau richtig erwiesen“, betonte Stöwer. Die aktuellen Entwicklungen auf den klassischen Low-Cost-Flughäfen zeigen, dass dieser langfristig orientierte Weg genau richtig gewesen sei und auch richtig bleibe, so Stöwer. Der FMO könne heute seinen Fluggästen in allen Segmenten weltweit beste Verbindungen bieten. „Uns ging es nie darum, ein Wachstum um jeden Preis zu erzeugen und damit ohne Blick auf die Qualität des Angebotes und die Wirtschaftlichkeit nur für gute statistische Zahlen zu sorgen“, sagte der FMO-Geschäftsführer.

Die stärksten Ziele

Die aufkommensstärksten Linienziele waren im vergangenen Jahr München (321.594 Fluggäste, + 2,8 %), Frankfurt (105.832, + 3,1 %), Wien (71.069, + 30,0 %) und Berlin (68.518, + 43,3 %). Aus touristischer Sicht stand weiterhin Palma de Mallorca mit 324.890 Fluggästen, gefolgt von Antalya mit 124.830 Fluggästen an der Spitze der Beliebtheitsskala.

Insgesamt zeigte sich das Jahr 2008 aber uneinheitlich. Während die erste Jahreshälfte von einem starken und zum Teil sogar zweistelligen Wachstum geprägt war, schwächte sich das Aufkommen im zweiten Halbjahr deutlich ab. Gründe sind hierfür in der sich deutlich anbahnenden Konjunkturabschwächung mit extrem hohen Ölpreisen im vergangenen Sommer und Herbst zu sehen.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

von Anzeige » 15.01.2009, 12:26

Anzeige
 

Beitragvon B777 » 15.01.2009, 12:27

Teil 2:

Ausbaumaßnahmen

Eine wichtige Prämisse für den Erfolg des FMO ist seine hervorragende Infrastruktur, die in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut wurde. Ein wichtiges Projekt für den FMO und den sich entwickelnden Airport-Park ist der direkte Autobahnzubringer zu der in nur zwei Kilometern Luftlinie vom FMO entfernt verlaufenden Autobahn A 1. In den letzten Monaten haben hier die Baumaßnahmen gut sichtbar begonnen und sollen Anfang 2010 abgeschlossen sein.

Größtes und bedeutendes Projekt ist die Verlängerung der Start- und Landebahn. Die heutige Start- und Landebahn am Flughafen Münster/Osnabrück hat eine Länge von 2.170 Metern. Damit kann Kurz- und Mittelstreckenverkehr und selbst dieser nur mit Einschränkungen durchgeführt werden. Weiter entfernt liegende Ziele können entweder gar nicht oder nur mit einem ökonomisch und ökologisch unsinnigen Zwischenstopp durchgeführt werden. Um am FMO künftig auch Flugverkehr zu weiter entfernt liegenden Zielen durchführen zu können, soll die Start- und Landebahn um 1.400 Meter verlängert werden. Nach einem positiven Planfeststellungsbeschluss im Jahr 2004 und gewonnenen Prozessen vor dem Oberverwaltungsgericht Münster steht nun noch eine Revisionsentscheidung in Sachen Naturschutz vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig aus. Der FMO erwartet nach über 15-jähriger Verfahrensdauer ein positives Urteil im ersten Halbjahr 2009.

Ausblick 2009, Frequenzaufstockungen und neue Strecken

Eine valide Prognose für das Jahr 2009 ist vor dem Hintergrund der unsicheren Konjunkturentwicklung und des instabilen Marktumfelds nicht möglich. Mit der Entscheidung der Air France, die Strecke nach Paris weiter auszubauen, und der Air Berlin, einen weiteren täglichen Flug nach London anzubieten, hat es für das laufende Jahr schon einige positive Entscheidungen für den Flugplan gegeben. In der Touristik wird mit der tunesischen Insel Djerba durch die Reiseveranstalter Neckermann und ITS ein neues preisgünstiges Ziel ab FMO angeboten. Auch dieses Jahr wird das Hauptziel aller Marketingaktivitäten in der weiteren Stabilisierung und dem weiteren Ausbau des Flugplanes gesehen.

Es bleibt aber abzuwarten, wie sich im Umfeld der Konjunktur- und Finanzkrise die Nachfrage im Luftverkehr entwickeln wird. Insgesamt ist der Luftverkehr erfahrungsgemäß eine Branche, in der sich wirtschaftliche Krisen immer nur kurzfristig auswirken und dann sehr schnell von einem erneut einsetzenden überproportionalen Wachstum abgelöst werden. Spätestens in 2010 werden daher in der Branche wieder deutlich ansteigende Fluggastzahlen erwartet.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon ALBATROS » 15.01.2009, 16:34

Hätte genau so gut unter "Zwischen den Mühlsteinen" gepasst!
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 16:18
Wohnort: MS

Beitragvon B777 » 15.01.2009, 16:49

Ansichtssache :wink:
So ein Jahr kann man auch mal getrennt diskutieren.

Ich hab da auch gleich mal eine Frage:
Die Ferienflüge sind ja angeblich "branchenbedingt um 9,6%" zurückgegangen. Haben die Deutschen wirklich 10% weniger Urlaub gemacht? Oder ist ein allgemeiner leichter Rückgang hier nur das Argument um die Rückgänge bei dem seit Jahren von der Entwicklung her schwächsten Bereich am FMO schönzureden?
Gibt es eventuell irgendwo deutschlandweiter Zahlen?
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon B777 » 15.01.2009, 21:34

Die Presse hat jetzt auch gearbeitet:

FMO als "Vollsortimenter"
Kommentar
Ausbau soll neuen Schwung bringen

Das mit dem Hotel scheint eine genauso endlose Geschichte zu werden wie die Bahnverlängerung :wink:
A propos Verlängerung: Eine so eindeutige Stellungnahme pro Ausbau habe ich in den WN glaube ich noch nicht gelesen.

Schade das bei neuen Zielen immer nur mit Regionen spekuliert wird. In den letzten Jahren wusste die Presse oft vorher schon um welche Ziele und Airlines es konkret geht.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon ALBATROS » 15.01.2009, 23:24

B777 hat geschrieben:Ich hab da auch gleich mal eine Frage:
Die Ferienflüge sind ja angeblich "branchenbedingt um 9,6%" zurückgegangen. Haben die Deutschen wirklich 10% weniger Urlaub gemacht? Oder ist ein allgemeiner leichter Rückgang hier nur das Argument um die Rückgänge bei dem seit Jahren von der Entwicklung her schwächsten Bereich am FMO schönzureden?
Gibt es eventuell irgendwo deutschlandweiter Zahlen?


Die Zahlen sind wohl auf einigen Flughäfen rückläufig, dennoch will man hier wohl wieder etwas schönreden. Ich glaube nicht, dass man eine rückläufige Entwicklungen anderer Flughäfen unbedingt mit dem FMO vergleichen kann. Karlsruhe/Baden-Baden hat sogar ein Plus von 10% im Pauschalreiseverkehr.
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 16:18
Wohnort: MS

Beitragvon ALBATROS » 15.01.2009, 23:35

[quote="B777"] Flughafenausbau_soll_neuen_Schwung_bringen.html]Ausbau soll neuen Schwung bringen

- In Dortmund hingegen, kommentierte er süffisant das dortige Drehkreuz-Defizit, werde der Passagier die Auskunft erhalten: „Please go to FMO“-

Also Herr Stöwer sollte sich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Selbstverständlich rennt demnächst alles zum FMO :oops:
Entweder spricht daraus eine gewisse unangemessene Arroganz oder das berühmte Pfeifen im Walde (mal wieder ein Ablenkungsmanöver).
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 16:18
Wohnort: MS

Beitragvon Doppeldecker » 16.01.2009, 00:44

71.000 Paxe sollen nach VIE geflogen sein? Kann das stimmen?
Ist AB dann echt so blöd und stellt auf Dash8 um?
Bei 720 Flügen im Jahr wäre das eine Auslastung von knapp 100 Pax pro
Flug. Das packt die Dash überhaupt nicht.
Ich hab es nicht so verfolgt, aber kann es sein das diese hohe Paxzahl durch
besonders niedrige Preise erkauft wurde???
Doppeldecker
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2007, 09:23
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Christian » 16.01.2009, 10:36

Hallo

Die Zahlen müssten stimmen. Die Destatis Zahlen für die veröffentlichten Monate des Jahres 2008 unterstützen das. Die Passagierzahlen sind deutlich höher als die der Flüge nach London. Warum hier auf Dash umgestellt wird ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
Bin übrigens zwischen Weihnachten und neujahr auch mit Airberlin nach Wien geflogen. Die Auslastung war (ca. 100% beim Hinflug und geschätzte. 70 % beim Rückflug). Hätte beides nicht in die Dash gepasst.

Vielleicht ist das die Strategie lieber richtig Geld verdienen als so Grade über die Runden kommen. Wenn man auf der Internetseite jet737.de schaut, findet man Beiträge zu anderen Flughäfen, wo ähnliches geschildert wird.

Wenn ich mir die Zahlen von destatis für die Strecke nach Rom anschaue, kann ich den Schritt von Airberlin auch bei dieser Strecke nicht nachvollziehen.

Grüße Christian
Zuletzt geändert von Christian am 16.01.2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

VIE

Beitragvon Excelsior » 16.01.2009, 11:57

Hallo!

Wenn die Zahlen wirklich so gut sind (ich bin angenehm überrascht davon), dann schreit dies doch geradezu nach der Einführung einer gerade für Geschäftsreisende interessanten Tagesrandverbindung mit der Dash - so wie auch schon bei Stansted.
Beste Grüße aus Hamburg

Marcus
Excelsior
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2007, 10:54
Wohnort: Hamburg

2008

Beitragvon Excelsior » 16.01.2009, 12:19

B777 hat geschrieben:Ansichtssache :wink:
So ein Jahr kann man auch mal getrennt diskutieren.


Zu 2008:

Als langjähriger Beobachter und bis 2002 auch Nutzer des FMO möchte ich mal eine gewagte These in den Raum stellen. Aus meiner Sicht hat der FMO, Wirtschaftskrise hin oder her, derzeit den attraktivsten Linienflugplan seit seinem Bestehen.

- 3x täglich nonstop CDG mit AF im Jet - wie war das früher nochmal mit Eurowings?!?
- London endlich täglich im Tagesrand - erinnert sich noch jemand an den Metroliner der DLT nach Gatwick ;-).
Ich will nicht zu weit zurückblicken, doch auch die Zeiten der Hawker Siddeley 748 (ein Modell, das manchem im Forum gar nicht mehr bekannt sein dürfte) nach FRA sind noch nicht so lange her.

Der FMO hat hier (und zwar wohlgemerkt ohne Ryanair & Co.) etwas geschafft, was ich noch vor 10 Jahren für kaum möglich gehalten hätte. Dies auch noch in einem Wettbewerbsumfeld (Stichwort "Zwischen den Mühlsteinen"), welches vor 10 Jahren nicht zu erwarten war (DTM, NRN, FR in BRE).

Ich habe in anderen Threads nicht mit Kritik an der GF des Flughafens gespart, doch die jüngste Entwicklung im Linienverkehr ist als durchaus positiv zu beurteilen.
Beste Grüße aus Hamburg

Marcus
Excelsior
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2007, 10:54
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Christian » 16.01.2009, 12:38

Hallo

Es gab aber auch Zeiten um 2000, da wurde gleichzeitig Paris, Amsterdam, Zürich als Drehkreuz (mit Codeshare) zusätzlich zu Frankfurt, München angeflogen. Ich glaube um 2002 wurde Kopenhagen im Drehkreuz (City Air) angeflogen. Es wurden Nürnberg, Dresden und Friedrichshafen im Linienverkehr angeflogen.

Es gibt ein paar Verbindungen wo es vor wenigen Jahren Potential gab und vermutlich auch noch gibt.

Grüße Christian
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Beitragvon Excelsior » 16.01.2009, 15:51

Hallo!

Mit Zürich hast Du vollkommen recht, das war eine über Jahre gut funktionierende Linie mit der Crossair, zuletzt auch mit Swiss, Saab 2000 und am Ende sogar ERJ, wenn ich mich richtig erinnere. Ich halte ZRH auch für die am meisten fehlende Destination ex FMO bzw. die künftige Destination mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer Wiedereinführung. Wie man will, trotz oder wegen der Zugehörigkeit zu LH.

Das (zweifellos mutige) Engagement der City Air war ja leider nur von sehr kurzer Dauer, daher hatte ich es hier nicht berücksichtigt. Ähnlich sieht es mit dem Hüpfer nach AMS aus, mal gab es das, dann wieder nicht... Die durchgehende Autobahn und der EuroCity waren da einfach ein zu attraktives Angebot (aus ökologischer Hinsicht auch zurecht!).

LEJ und DRS hatte ich vergessen, sind aber vom Potential und auch von der Entfernung her nicht (mehr) so spannend (mittlerweile gute Auto- und Eisenbahnanbindung).
Beste Grüße aus Hamburg

Marcus
Excelsior
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2007, 10:54
Wohnort: Hamburg

Beitragvon B777 » 17.01.2009, 00:13

Guten Abend,

Die Zahlen für Wien müssten stimmen. Und durch die Einstellung von 4U ab DTM werden es bestimmt nicht weniger.
Ich vermute AB sieht das jetzt ziemlich gelassen. Lässt man die Dash fliegen ist das gut für die Auslastung und wenn sie voll ist umso besser.
Die "überschüssigen" Passagiere haben ja keine echte Alternative mehr und werden dann wohl teilweise zum Lieblingsairport von Hunold nach DUS wechseln (müssen)....
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon Nimrod » 17.01.2009, 00:52

Hallo alle miteinander,

wie viele andere hier verfolge ich mit regem Interesse mehrere Jahre schon die Entwicklung an meinem Heimatflughafen.
Seit letztem jahr bin auch ich zu einem regelmäßigen Nutzer geworden und erfreue mich über die große Auswahl an Flügen von/nach München ;-).

Ich sehe die Entwicklung auf der Wien-Strecke äußerst positiv, jedoch habe ich auch einige Sorgen bzgl. des Flugzeugwechsels.
Viele die Wien als Urlaub/Ausflugsziel wählen fühlen sich unter Umständen in einem Propellerflugzeug nicht so gut aufgehoben.
Über subjektives Empfinden bei Props usw. wurde schon in anderen Themen sehr viel diskutiert.

Mal schauen, viel zu verlieren gibt es für Air Berlin wie schon gesagt nicht.

Zürich wäre auf meiner Wunschliste ebenfalls ganz oben, neben Kopenhagen/Stockholm.

So viel dazu,

Julian
Nimrod
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2007, 16:04
Wohnort: Lengerich/Westf.

Nächste

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron