Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon B777 » 03.07.2009, 15:42

ja den meinte ich. Neue Informationen bringt er ja leider nicht.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

von Anzeige » 03.07.2009, 15:42

Anzeige
 

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon 737-800 » 06.07.2009, 20:03

737-800
 
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2009, 19:35
Wohnort: Stadtlohn

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon aviation-fan » 06.07.2009, 21:04

Also über mangelnde Medienaufmerksamkeit kann man sich in diesem Falle nicht beklagen :wink:
Ich bin schon gespannt auf Donnerstag und hoffe, dass direkt das Ergebnis verkündet wird. Da die Presse darauf wartet, sollte das ja schnell bekannt werden, falls Donnerstag sofort entschieden wird.
Ich hoffe, dass die 3000 m Bahn kommt. Ich denke sie ist ein guter Kompromiss zwischen den ursprünglich angestrebten 3600 m, die wohl weder unbedingt nötig noch finanzierbar sind meiner Meinung nach, und gar keiner bzw. geringen Bahnverlängerung z.B. wie in PAD, wo man mit der baldigen 2500 m Bahn dann die Kanaren ohne Einschränkung bedienen kann. Mit 3000 m hat man dann zusätzlich noch Zukunftsperspektiven, wie die laut dem letzten Artikel erhoffte mittlere Langstrecke z.B. im Touri-Bereich.
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon B777 » 08.07.2009, 16:54

B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon B777 » 08.07.2009, 20:47

Es wird morgen auch einen Live-Ticker geben

Klick
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon B777 » 09.07.2009, 07:49

Ein erster "Ticker-Eintrag", klingt nicht unbedingt gut....

[...]Zwei neue Gutachten haben die Naturschützer kurzfristig dem Gericht vorgelegt. Dipl.-Ing. Martin Starrach (Herford) hat ein Gutachten zur bedrohten Art der Mops-Feldermaus angefertigt. Eine zweites Gutachten von Prof. Dr. Michael Mühlenberg (Göttingen) beschäftigt sich mit der Zerschneidung des schützenswerten Eltingmühlenbaches. Mit diesen neuen Gutachten, die das BVG nun bewerten wird, liegen die Hauptargumente aus ökologischer Sicht auf dem Tisch. „Diese Punkte sind nicht ausreichend abgewogen worden“, ist Josef Tumbrick sicher, dass sowohl das NRW-Verkehrsminsterium bei der Genehmigung des Startbahnausbaus und auch das OVG Münster in seinem Urteil Fehler gemacht haben. „Wir sind optimistisch, dass diese neuen Gutachten ein Schub geben“ sagt Tumbrinck. Zudem verlässt sich der NABU heute auf die juristische Vertretung durch Dr. jur. Frank Niederstadt, der auch schon vor dem OVG Münster die Interessen des NABU vertreten hat. „Unser Anwalt bewertet die Chancen positiv“, sagt Tumbrinck. Zudem habe er noch „eine juristische Dinge ausgefeilt“, die gleich vor Gericht zur Sprache kommen sollen.[...]
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon Christian » 09.07.2009, 10:41

Siegt im moment ganz gut aus. Ticker:

10.37 Uhr: Das FMO-Verfahren ist jetzt 30 Minuten alt und Gerd Stöwer dürfte richtig gute Laune haben: Mehrfach hat der Vorsitzende Richter Prof. Dr. Rüdiger Rubel bereits darauf hingewiesen, dass die Richterkollegen am OVG in Münster im Jahr 2006 alles richtig gemacht haben. Die Formulierungen wechseln, aber beim Eltingmühlenbach - der Heimat des unter Schutz stehen, kleinen Maulbrüters Bachneunauge - scheinen die Richter in Leipzig keine Probleme zu sehen. Dr. jur. Frank Niederstadt, der Anwalt des NABU, müht sich redlich, das Gericht doch von Fehlern des OVG zu überzeugen. Dr. Norbert Kämper, der Anwalt des NRW-Verkehrsministeriums, arguemtiert dageben. Fazit derzeit: Es läuft gut für den FMO. Erst Mal...
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon aviation-fan » 09.07.2009, 10:45

Naja dafür hört sich das folgende nicht schlecht an:

Eine Richterin hat in einem Sachvortrag in knappen acht Minuten das Thema Startbahnausbau zusammengefasst. Dabei hat sie betont, dass der FMO zum Interkontinentalfluighafen ausgebaut werden soll und hat auch die Abreitsplatzargumente nicht ausgelassen.


Der Vorsitzende Richter gibt ein erstes Signal in Richtung Verlängerung der Startbahn: In Sachen Eltingmühlenbach habe das Oberverwaltungsgericht in Münster alles richtig gemacht. Und was die beiden neuen Gutachten des Nabu angehe, die wolle man eigentlich gar nicht sehen, sagte der Richter.


Das FMO-Verfahren ist jetzt 30 Minuten alt und Gerd Stöwer dürfte richtig gute Laune haben: Mehrfach hat der Vorsitzende Richter Prof. Dr. Rüdiger Rubel bereits darauf hingewiesen, dass die Richterkollegen am OVG in Münster im Jahr 2006 alles richtig gemacht haben. Die Formulierungen wechseln, aber beim Eltingmühlenbach - der Heimat des unter Schutz stehen, kleinen Maulbrüters Bachneunauge - scheinen die Richter in Leipzig keine Probleme zu sehen.


Im Moment scheint es ja gut zu laufen für den FMO, ich hoffe das geht weiter so. Wenn die Richter bei ihrer bisherigen Meinung bleiben, scheint der Nabu ja nicht allzu große Chancen zu haben. Aber bei Gerichtsverfahren weiß man ja nie....
Habe ich eigentlich erwähnt, dass egal wie das Verfahren auch ausgeht, solche Liveticket toll sind? :wink:
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon B777 » 09.07.2009, 11:13

Ja scheint nich schlecht zu laufen.
Wirklich nett so ein Live-Ticker, schön dass die Presse auch mal Geld für etwas Sinnvolles einsetzt :D

Leider hab ich nun bis heute abend keine Möglichkeit mehr an einen Internetanschluss zu kommen.... :(
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon osna » 09.07.2009, 13:57

Moin!
Das hier ist wohl das Interessanteste, was es bisher im Ticker zu lesen gab.

Tja: Wie steht´s? Zwei Stunden sind fast vorbei. Derzeit geht es darum, ob es nicht Alternativen gäbe zu einer 3.600 Meter langen Startbahn - denn die ist ja schließlich genehmigt worden. Gebaut wird die 3600 Meter-Bahn vorerst nicht, 3000 Meter werden es maximal werden. Alternativen: Kann man nicht ab anderen Flughäfen interkontinental fliegen? Kann man nicht eine etwas kürzere Bahn bauen? Es hört sich an wie das Feilschen auf dem Basar, aber auf hohem Niveau. Die Frage dahinter ist: Hat das OVG Münster bei seinem "Ja" zum Startbahnausbau die Alternativen ausreichend geprüft?


Artenschutz: Dieser Punkt wird wohl nicht rütteln am FMO-Ausbau. "Wenn´s eben kein relevantes Vorkommen von Fledermäusen gibt, dann sind Aufklärungen ins Blaue hinein nicht gefordert", sagt der Vorsitzende Richter Prof. Dr. Rüdiger Rubel. Nach seiner Meinung hat das OVG Münster da alles richtig gemacht: "Daran gibt es nur wenig zu deuteln."


Mittagspause: Das Urteil wird heute noch gesprochen


Ich denke, die Sache sieht bisher im großen und ganzen positiv aus für den FMO...
Bei der Alternative ist allerdings dann wieder die Frage, ob ein neuer Planfeststellungsbeschluss von Nöten ist. Wenn ja geht zumindest ein Teil des Spaßes wieder von vorne Los.

Ich bin echt gespannt, wie die Sache ausgeht.

Gruß,

osna
osna
 
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2007, 17:00
Wohnort: OS

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon osna » 09.07.2009, 16:35

Oh oh oh...

Die überraschende Entscheidung: Das Oberverwaltungsgericht Münster muss sich erneut mit dem Flughafenausbau beschäftigen. Das Bundesverwaltungsgericht verwies den Fall zurück.


Das ist meiner Meinung nach das schlimmste Urteil, was man sich zu Beginn hätte ausmalen können...
osna
 
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2007, 17:00
Wohnort: OS

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon Michi » 09.07.2009, 16:40

Ich kann es echt nicht mehr hören! Wie kann man nur so entscheiden!
:cry:
Benutzeravatar
Michi
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.07.2007, 23:29

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon Christian » 09.07.2009, 16:46

Hallo

:cry:

Grüße
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon CL-600 » 09.07.2009, 16:48

Hat sich ja im Laufe des Tages schon etwas angekündigt, das Gute ist, in den Punkten rund um den Umweltschutz hat man den Richtern aus Münster zugestimmt und der Revision nicht stattgegeben. An dem Allemayer-Gutachten scheiden sich mal wieder die Geister, ich denke auch, dass die Zahlen etwas zu hoch eingeschätzt sind.
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Re: Entscheidung aus Leipzig zum Ausbau der Piste

Beitragvon osna » 09.07.2009, 16:52

Moin!

Ich bin über die Entscheidung aus Leipzig, den Fall wieder an das Münsteraner OVG abzuschieben, nicht wirklich glücklich. Ich hatte mich sehr darauf gefreut heute Abend mit irgendeiner Gewissheit ins Bett zu gehen - sei sie nun darüber, dass die Bahn nicht ausgebaut wird oder dass sie tatsächlich verlängert wird. Das heutige Urteil aus Leipzig bietet diesen netten Comfort aber leider nicht. Im Gegenteil - jetzt heißt es wohl wieder einige Monate warten. Die Frage, ob dieses nervige Hick-Hack der Wirtschaftlichkeit des Projekts Startbahverlängerung zuträglich ist, dürfte über die Jahre deutlich beantwortet worden sein. Und sie bietet den Naturschützern und sonstigen Ausbaugegnern natürlich auch ganz neue taktische Horizonte. Denn je länger sie den Ausbau hinauszögern können, desto unwirtschaftlicher wird der Ausbau auch. Zumindest aber ist der heutige Tag für die ein kleiner Etappenerfolg, denn das erneute Prüfen des OVG-Urteils kostet dem FMO unglaublich viel Zeit.

osna

--> kurz zusammengefasst: DRECK!
osna
 
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2007, 17:00
Wohnort: OS

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron