Flughafen Enschede




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon Pokie » 08.09.2009, 21:11

Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

von Anzeige » 08.09.2009, 21:11

Anzeige
 

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon aviation-fan » 09.09.2009, 03:45

Naja, erstmal die EUREGIO-Sitzung abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass man eher die Bedenken erklären kann, wenn man sich persönlich gegenüber sitzt, und vor allem bekommt man dann eine direkte Reaktion.

Was mir neu war (entweder habe ich das bisher überlesen oder aber es wurde noch nicht explizit erwähnt), ist, dass die niederländische Regierung den Flughafen angeblich mit 30 Mio pro Jahr subventionieren will. Also falls (man beachte den Konjunktiv :wink: ) Twente wirklich ausgebaut werden sollte und damit Proteste auf deutscher wie niederländischer Seite ignoriert werden sollten, könnte vielleicht genau dieser Punkt ein Ansatzpunkt für Gerichtsverfahren sein, die das ganze Projekt auf Jahre verzögern bzw. vielleicht sogar nur unter starken Einschränkungen zulassen bzw. ganz verhindern (würden das ganze jedenfalls nicht sehr attraktiv machen für private Investoren). Natürlich kann jedes Land Verkehrsinfrastruktur fördern wie es will, und ich kenne mich nicht mit EU-Wettbewerbsrecht aus, aber ich denke mal es ist schon etwas anderes, wenn 2 Airports verschiedener Staaten so nahe zusammen liegen und sich gegenseitig den Markt kaputt machen, und einer dabei von einer Regierung massiv gefördert würde.
Wer weiß, vielleicht bilden sich ja auch noch Bürgerinitiativen in D und/oder NL wegen der Frage Umwelt-/Lärmschutz, falls der Ausbau eine beschlossene Sache wird.
Also ich sehe durchaus Möglichkeiten, von deutscher Seite aus Steine in den Weg zu legen, wenn man das denn will.
Ich kann ja verstehen, dass eine Region, wenn sie eine Chance auf einen eigenen, hochsubventionierten Flughafen bekommt, nicht nein sagt. Aber das konsequente Ignorieren von Bedenken der dt. Seite überrascht schon, weil bisher immer von guter Zusammenarbeit mit den NL gesprochen wurde.
Das ganze könnte schlecht oder aber vielleicht sogar gut für den FMO ausgehen. Einerseits könnte es eines Tages einen Konkurrenzairport in direkter Nachbarschaft geben, der mit einer 3000m Startbahn und günstigen Gebühren locken kann wegen der angeblichen Subventionen, oder aber man lässt das Projekt Twente freiwillig oder "per Zwang" (durch zu viel Druck bzw. Androhung von Klagen...) fallen, und arbeitet wirklich zusammen an einer Entwicklung des FMO.
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon bj313 » 09.09.2009, 07:19

Morgen,
also ich glaube auch nicht das der Ausbau von Twente/Enschede so von statten gehen wird.
Es wird von niederländischer Seite argumentiert einen Entlastungsflughafen für Shiphol zu bauen. Kann ich so nicht glauben denn dafür ist bislang der zur Shiphol Group gehörende Flughafen Lelystad vorgesehen, der auch noch um einiges zentraler liegt als Twente. Ich denke es liegt nicht im Interesse vom Flughafen Amsterdam von einem nicht zum eigenen Konzern gehörenden Flughafen entlastet zu werden. Oder gibt es anderweitige Äusserungen von Seiten der Shiphol-Group?
Weiter glaube ich auch nicht das der dann entstehende Flughafen den FMO kaputtmacht. In NL ist ja immerhin die Umweltsteuer für Flugreisen existent. Diesen Sommer bin ich deshalb lieber nach FRA als nach AMS gefahren um von dort aus in den Urlaub zu fliegen. Bei einem Flug z.B. in die Karibik macht das schnell €400,- p.Per. aus. Auch bei Mittelstrecke kommen da einige € zusammen.

Gruß
bj313
bj313
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2007, 09:27
Wohnort: 5 miles out

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon Michi » 09.09.2009, 07:51

bj313 hat geschrieben:Morgen,
In NL ist ja immerhin die Umweltsteuer für Flugreisen existent. Diesen Sommer bin ich deshalb lieber nach FRA als nach AMS gefahren um von dort aus in den Urlaub zu fliegen. Bei einem Flug z.B. in die Karibik macht das schnell €400,- p.Per. aus. Auch bei Mittelstrecke kommen da einige € zusammen.


Moin.
Die Vliegbelasting (Vliegtax) gibt es in Holland nicht mehr. Die ist am 1. Juli abgeschafft worden u. a. aufgrund der Tatsache, daß vor allem Schiphol massig Passagiere dadurch verloren hat.
Außerdem war die Belastung nicht so hoch. Es waren 11,25 € pro innereuropäische Strecke und alles darüberhinaus 45,- €.

Ich glaube dennoch nicht, daß Twente eine Gefahr ist für den FMO.

Michael
Benutzeravatar
Michi
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.07.2007, 23:29

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon aviation-fan » 09.09.2009, 10:06

Was will man denn von hier aus an Druck aufbauen? Die von hier "angedienten" Beteiligungsangebote sind nichts mehr als ein verzweifeltes, hilfloses Unterfangen und dokumentieren geradezu Machtlosigkeit und Panik.


Das sehe ich anders. Das Beteiligungsangebot ist wohl als freundschaftliches Angebot zu verstehen, lieber an einem erfolgreichen Projekt zusammenzuarbeiten. Von Machtlosigkeit und Panik merke ich im Moment nichts, nur Unverständnis/teils Verärgerung bzgl. des niederländischen Vorgehens und Befürchtungen bzgl. FMO, Umweltschutz, Lärm usw. Und wie man Druck aufbauen könnte, wenn man denn wirklich will, habe ich bereits beschrieben.

Sollte es wirklich einmal zu einem Entscheid beim Europ. GERICHTSHOF kommen, sehe ich wiederum für den FMO schwarz


Wieso siehts du dann für den FMO schwarz? Selbst wenn trotz aller Hindernisse wie Proteste der deutschen Seite, Einschaltung der Politik, bisher fehlenden Investoren, evtl. irgendwann mal jahrelange Verfahren vor Gericht, Twente wirklich ausgebaut werden sollte, hält man das Potential ja selbst für eher klein (deren eigene Prognosen sprachen ja von 1,2 Mio Passagieren bis 2030) und außer ein paar Charter- und Billigflügen, wovon zumindest die Billigflieger wohl eh nicht zum FMO gekommen wären, werden da wohl nur wenige Maschinen starten. Da sehe ich ganz andere Gefahren für den FMO, z.B. ein evtl. drohendes Nachtflugverbot im Falle eines Startbahnausbaus etc.

Nun rächt sich vielleicht die Schlafmützigkeit der Verantwortlichen aus unserer Region. Was wurde in den letzten 20 Jahren wirklich erreicht?


Also ich denke das Problem des FMO ist folgendes: Der aktuelle Flugplan ist wohl qualitativ einer der besten, die der FMO je hatte. Viele Flüge zu Drehkreuzen pro Tag, europ. Metropolen, die teils sogar mehrmals täglich angeflogen werden (CDG, STN) oder zumindest täglich (VIE), gutes innerdeutsches Angebot.... natürlich alles bezogen auf einen Flughafen der Größenordnung "FMO". Wer hätte z.B. vor ein paar Jahren ernsthaft an eine Linenverbindung nach Moskau gedacht, bzw. vorhergesagt, dass sich die Passagierzahlen nach Berlin durch die AB-Tagesrandverbindung mal eben im Vergleich zu früheren Verbindungen vervielfachen? Es gab auch viel positives für den FMO, z.B. dass sich die großen Liniencarrier (zumindest bisher) für den FMO entschieden haben. LH hält das Angebot und AF ist neu gekommen. Das zeigt, dass für die großen Fluggesellschaften der FMO neben DUS und CGN in NRW wichtig ist. Wenn man da mal in Richtung DTM und PAD schaut, könnte man die dortigen Streichungen schon fast als "Entscheidung pro FMO" deuten.
Aber: Das Problem ist, dass die Passagierzahlen dabei seit grob 10 Jahren stagnieren oder sogar leicht zurückgehen, wohl vor allem aufgrund der Reduzierungen im Touristik-Bereich. Es wird ja immer gesagt, lieber Qualität als Quantität, wir wollen lieber gute Linienanbindungen als explodierende Passagierzahlen durch Billigflieger etc., was ja zumindest zum Teil auch richtig sein mag, aber ich denke sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung hätte der FMO mehr Unterstützung, wenn auch mal die Passagierzahlen nach oben gehen würden. Die Frage ist nur, wie man das erreicht.
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon Pokie » 11.09.2009, 19:03

Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon B777 » 11.09.2009, 19:25

B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon B777 » 11.09.2009, 21:42

Jetzt ausführlich aus den WN

Klick
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon 737-800 » 11.09.2009, 22:23

737-800
 
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2009, 19:35
Wohnort: Stadtlohn

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon Pokie » 12.09.2009, 16:14

Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon B777 » 12.09.2009, 16:44

siehe weiter oben :wink:
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon aviation-fan » 13.09.2009, 03:22

Über 10.000 Unterschriften aus der Grafschaft Bentheim

Hab den Bericht eigentlich nur hinzugefügt, weil hier von einer "möglichen Klage" die Rede ist. Und 2010 wollen die dort mit dem Flugbetrieb beginnen? Das will ich sehen ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon 737-800 » 13.09.2009, 20:31

737-800
 
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2009, 19:35
Wohnort: Stadtlohn

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon Pokie » 16.09.2009, 22:17

Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Vorherige


Ähnliche Beiträge

neuer Aiport in Enschede
Forum: Neues vom FMO
Autor: B767
Antworten: 6

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron