Flughafen Enschede




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Flughafen Enschede

Beitragvon B767 » 19.11.2008, 13:15

Hi !

Gestern stand in der Bild, daß das niederländische Verkehrsministerium überlegt, den zivilen Teil vom Flughafen Enschede wieder möglicherweise ab 2010 zu öffnen, Flüge von AMS auszulagern und somit Konkurrenz zum FMO zu schaffen. Weiß da jemand was Näheres drüber ?
B767
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2007, 19:14
Wohnort: Greven

von Anzeige » 19.11.2008, 13:15

Anzeige
 

Beitragvon B777 » 19.11.2008, 14:49

Klick


Außerdem hier ein Beitrag aus der WDR Lokalzeit.

Meiner Meinung nach wirklich überflüssig, es gibt in der Region genügend Flughäfen mit ausreichend Kapazität. Die Landesgrenze sollte kein Hindernis sein, es gibt bereits so viele grenz überschreitende Projekte, dass man da den Luftverkehr nicht ausschließen sollte. Die Bürgermeister und Städteverteter sollten da nicht immer nur an den eigenen Ort denken, sondern an die gesamte Region.

Falls man den FMO zu viel als deutsches Projekt sieht: Greven will doch seine Anteile verkaufen....
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon aviation-fan » 30.06.2009, 15:50

GZ
WN

Noch ist also fraglich, ob der Flughafen Twente denn wirklich ausgebaut wird, aber auch meiner Meinung nach wäre das überflüssig. Der Flughafen wäre nur ca. 1 h Fahrzeit vom FMO entfernt und ca. 1,5 h von AMS, DUS und NRN, grob gesagt; alles Fahrzeiten laut google maps. Ich weiß zwar nicht, wie der Bedarf in den Niederlanden aussieht, aber zumindest hier auf der deutschen Seite ist der doch mehr als gedeckt.
Das Argument, Twente solle AMS entlasten, halte ich für sehr weit hergeholt... dass sowas nicht funktioniert, zeigen doch viele andere Beispiele: Wird FRA durch Frankfurt-Hahn entlastet? Oder MUC durch NUE? Oder wird nicht eher in Hahn und NUE eine zusätzliche/andere Nachfrage bedient?
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon aviation-fan » 01.07.2009, 14:50

Nochmal einiges aus der WN:

http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1083189_Neue_Konkurrenz_fuer_den_FMO_Flughafen_Twente_startet_durch.html
http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1083272_Airport_Twente_Der_ungeliebte_Zwilling_des_FMO.html

Interview mit Stöwer:
http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1083271_Gegen_einen_Neueinsteiger_klar_im_Vorteil.html

Kommentar:
http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1083274_Konzepte_gefragt.html

Bemerkenswert finde ich die Zahlen aus dem ersten Artikel: angepeilte 1,2 Mio Passagiere bis 2030 (!!). Anscheinend wird auch von den Befürwortern selbst also der Bedarf als nicht allzu groß angesehen, und wie soll denn bitte bei diesen Zahlen Schiphol, ein Flughafen mit knapp 50 Mio Passagieren, auch nur ansatzweise durch den neuen Flughafen entlastet werden? Indem 10 Charterflüge pro Woche von Schiphol nach Twente verlagert werden? :roll: :wink:
Und auf lange Sicht hin: Welche Fluggesellschaften würden es denn überhaupt in Erwägung ziehen, Twente anzufliegen, abgesehen von Urlaubs-Charterflügen? Billigflieger vielleicht? Von den klassischen Liniencarriern fällt mir gerade keiner ein, für LH, AF usw. ist der Flughafen zumindest in der ersten absehbaren Zeit vermutlich zu klein und hat zu wenig Passagierpotenzial, und für eine KLM-Zubringerstrecke nach AMS von Twente aus wäre meiner Meinung nach die Strecke viel zu kurz (korrigiert mich, wenn das falsch ist).
Zuletzt geändert von aviation-fan am 01.07.2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon B777 » 01.07.2009, 15:00

Und hier der Bericht aus der WDR Lokalzeit.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon aviation-fan » 01.07.2009, 15:08

Besonders interessant der letzte Satz aus dem WDR-Beitrag: "...man sucht noch nach Investoren". Bin ja mal gespannt, ob sich welche finden lassen, zumindest in der aktuellen Situation mit rückläufigen Passagierzahlen, wenn es in der Region sowieso schon eine Flughafenüberversorgung gibt.
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon CL-600 » 01.07.2009, 16:13

Richtig, deswegen sehe ich das Ganze auch noch etwas gelassen. Ich meine gelesen zu haben, dass öffentliche Gelder für den Ausbau nicht vorgesehen sind, also muss ein oder mehrere private(r) Investor(en) gefunden werden. Nicht ganz einfach zur Zeit.
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon B777 » 01.07.2009, 23:53

Hier noch die Meinung der IHK
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon B777 » 02.07.2009, 08:09

Und der Herr Landrat äußert sich auch...
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon MD-80 » 02.07.2009, 14:03

Wer investiert denn heutzutage noch in einen neuen Flughafen? Damals war man sich einig den Flughafen zu schließen. Wer soll denn dort überhaupt fliegen? Nur für ein paar Palma-Flüge wird keiner Millionen locker machen. Aber wir kennen ja noch die Diskussion um Hopsten. Die Presse sah da ja schon die Jumbos rollen :D
MD-80
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2009, 13:52

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon B777 » 03.07.2009, 15:46

B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon Excelsior » 15.07.2009, 18:04

Hallo!

Eher zufällig bin ich eben auf die Ausbauplanungen für den Flughafen Lelystad gestoßen, ca. 130 km von Enschede entfernt. Auch wenn meine Niederländischkenntnisse in den letzten Jahren sehr zurückgegangen sind, so konnte ich doch erkennen, dass dort von recht weit gediehenen Ausbauplanungen die Rede ist. Der AP gehört der Schiphol Group und soll in den kommenden Jahren besonders für Charter- und Low Cost ausgebaut werden. Auch wenn die Entfernung zu AMS nicht so viel geringer ist, so hat Lelystad den Vorteil, dass er aus Sicht von Twente und Overijssel "vor" Amsterdam liegt, man also nicht an der Stadt vorbei muss.

Hier ein Link http://www.lelystadairport.nl/Home zur Flughafengesellschaft, Wikipedia (.nl und .de) gibt auch etwas zum Thema her.

Twente würde also nicht nur NRN, DTM und FMO kanibalisieren, sondern auch Flughäfen innerhalb des eigenen Landes. Da stellt sich mir die Frage, ob das Thema Twente Airport wirklich so heiß gegessen wird, wie es derzeit in den Medien (hoch-)gekocht wird!
Beste Grüße aus Hamburg

Marcus
Excelsior
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2007, 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon B777 » 27.07.2009, 23:17

Morgen (Di) ein Thema in der Lokalzeit Münsterland ab 19:30 Uhr im WDR Fernsehen:
"Konkurrenz in der Luft:
Airport Twente will durchstarten"
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon 737-800 » 28.07.2009, 10:41

Stimmt die waren gestern auch mit ihrer Kamera am FMO.
737-800
 
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2009, 19:35
Wohnort: Stadtlohn

Re: Flughafen Enschede

Beitragvon 737-800 » 28.07.2009, 19:46

MAl ein wirklich interesanter vergleich aus Enschede

"wenn zwei Boutiquen auf einer Straße liegen ist es interesanter"
und das auf ein Flughafen bezogen? Na dann!
737-800
 
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2009, 19:35
Wohnort: Stadtlohn

Nächste


Ähnliche Beiträge

neuer Aiport in Enschede
Forum: Neues vom FMO
Autor: B767
Antworten: 6

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron