Winterflugplan 2009/2010




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon ALBATROS » 08.09.2009, 15:53

Die Strecke ist wohl gestorben. Wieder ein Aderlass in der inzwischen nicht endend erscheinenden Negativkette. Es sieht düster aus.
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 16:18
Wohnort: MS

von Anzeige » 08.09.2009, 15:53

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon Webber » 08.09.2009, 19:05

Sollte die Strecke wirklich gestrichen werden, wird davon auch nicht die Welt untergehen.
Nicht gerade alles dermaßen schlecht machen (s. auch Enschede Thread) auch wenn es momentan nicht gerade gut aussieht. ;)
Meine Bilder bei fb.de:
Hier

http://www.aeropictures.net/

Bild
Webber
 
Beiträge: 263
Registriert: 01.07.2007, 15:14
Wohnort: G.M.Hütte

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon Pokie » 08.09.2009, 19:19

ALBATROS hat geschrieben:Die Strecke ist wohl gestorben. Wieder ein Aderlass in der inzwischen nicht endend erscheinenden Negativkette. Es sieht düster aus.


Gestorben? Glaube ich nicht. Wer mal darauf geachtet hat..... Im Flugplan auf FMO.de ändern sich die Zeiten für die Flüge ständig. Sieht für mich eher danach aus, als wenn da noch an den Feinheiten geschraubt wird. Ich werde jetzt auch gleich jeweils eine E-Mail an den FMO und an Intersky schreiben, damit hier endlich mal Klarheit herrscht!

"Es sieht düster aus" Ok... Das kaum ein Airport (außer vielleicht bei denen, wo Reierair fliegt) Zuwächse Verzeichnen kann hast du bemerkt?. :? Ach ja BTW: Wir haben eine Weltweite Finanzkrise...... Schon vergessen? Also mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Schaut euch doch mal PAD oder besser noch DTM an.

PS: Nein wir sind kein Propaganda Forum. :wink: Wer nicht weiß was ich meine, sollte sich etwas im DTM Forum einlesen. :wink:
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon Pokie » 09.09.2009, 19:05

Sehr geehrter Herr Schwakenberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserem Flughafen. Intersky befindet sich derzeit noch in Gesprächen mit den Firmenkunden auf der Strecke von/nach Friedrichshafen um das Bedienungsbild auf der Strecke für den Winterflugplan so optimal wie möglich zu gestalten. Diese Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen. Aus diesem Grunde sind die Flüge auch noch nicht im Reservierungssystem vorhanden. Da die Zeit aber drängt und der letzte buchbare Flug am 23.10. stattfindet, gehen wir von einer sehr zeitnahen Lösung aus. Die Flüge würden dann noch im Laufe des Septembers für den Winter 09/10 freigeschaltet werden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon aviation-fan » 10.09.2009, 10:24

Erfreuliche News bzgl. Intersky, auch wenn ich es erst zu 100% glaube, wenns buchbar ist :wink:

Weitere erfreuliche News: Wenn ich es richtig gesehen habe, setzt AF im Winter die größere ERJ145 ein, die Paris-Route scheint also nicht schlecht zu laufen. Ich kann keine Garantie geben, weil ich nicht Tag für Tag bei amadeus durchgehe, um die Flugfrequenzen und Flugzeugtypen zu bestimmen, aber wenn ich es richtig gesehen habe, setzt AF ab irgendwann in der zweiten Oktoberhälfte zweimal täglich eine ERJ145 ein, und ab Mitte November dann dreimal täglich ERJ145 (es ist jeweils Mo-Fr gemeint). Finde ich beachtlich, wenn man bedenkt, dass die ERJ145 im Gegensatz zur 135 eine 35% höhere Kapazität hat und dass man gerade zum Winter hin erhöht, und gerade in der Krisenzeit, wo bei AF sparen angesagt ist. Dafür gibt es am Wochenende weniger Flüge: Nur samstags einen Hin- und sonntags einen Rückflug. Was mich erstaunt hat, weil meinem Eindruck nach gerade die Flieger am Wochenende meist gut gebucht sind. Wenn ich es richtig überschlage, kommt aber trotzdem insgesamt eine Erhöhung der Kapazitäten raus.

Kann das jemand bestätigen bzw. die genauen Zeiten sagen, wann AF mit welchem Typ wie oft fliegt?
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon aviation-fan » 14.09.2009, 12:43

Noch mehr erfreuliche News:

Die Intersky-Flüge für den Winter sind jetzt buchbar. Besser spät als nie... :wink:

Edit: Was mich daran positiv überrascht, ist, dass man weiterhin 5mal wöchentlich fliegt. Also entweder haben die Geschäftskunden Druck gemacht, dass man die Frequenzen braucht, um flexibel zu sein, oder aber die Vermutungen, dass die Strecke nicht so überragend läuft, stimmen nicht ganz, denn Intersky würde wohl entweder Frequenzen reduzieren und z.B. wie auf der Dresden-Strecke 3mal wöchentlich fliegen oder die Strecke ganz einstellen, wenn's denn wirklich total unwirtschaftlich wäre.
Ist für den FMO auf jeden Fall positiv, gerade als kleiner Airport so eine "Nischenstrecke" zu einem anderen, noch kleineren Airport zu haben, und das dann auch noch mit relativ guten Frequenzen.

Frage an alle: Da ich gerade z.B. bei den touristischen Verbindungen keinen Überblick habe, was wie oft diesen und letzten Winter geflogen wird/wurde, ist es für mich kaum einzuschätzen, aber haltet ihr es für möglich, dass diesen Winter langsam Schluss ist mit den stark sinkenden Pax-Zahlen u. vielleicht zumindest (fast) Stagnation gegenüber dem letzten Winter erreicht werden kann? So langsam schwächt sich die Rezession ja angeblich ab, und für den Winterflugplan gab es ja zusätzlich zum Erhalt von bisher geflogenen Strecken/Frequenzen auch schon positive Signale wie Aufstockung bei AF und die Moskau-Verbindung, die bezogen auf den Winterflugplan neu ist.
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon B777 » 15.09.2009, 17:43

Kurzmeldung der GZ.

Touristisch und von den Pax-Zahlen wird es nach meiner Einschätzung auch im Winter noch leichte Rückgänge geben, allerdings nicht mehr im zweistelligen Bereich denke ich.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon CL-600 » 15.09.2009, 19:53

Warum verweist die GZ oftmals auf "Internetforen"? Was soll der Quatsch? Haben die keine eigene Quellen? Für mich hat das einen sehr negativen Beigeschmack, als würde hier, wenn ich es auf dieses Forum beziehe, irgendein Mist bezüglich der Strecke geschrieben werden. Es ist doch nunmal Fakt, dass die Freischaltung sehr lange gedauert hat. Das würde ein Herr Heinemann aber vermutlich nicht zugeben :wink:
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon aviation-fan » 16.09.2009, 00:01

Für mich hat das einen sehr negativen Beigeschmack, als würde hier, wenn ich es auf dieses Forum beziehe, irgendein Mist bezüglich der Strecke geschrieben werden.


Ich glaube nicht, dass das seitens der GZ als Kritik an Foren gemeint war. In Internetforen kann man halt im Gegensatz zu Zeitungen auch mal Gerüchte bzw. etwas, was nicht offiziell bestätigt ist, schreiben, das beinhaltet dann eben, dass man teils sehr früh, früher als durch andere Quellen wie die Airlines selbst oder halt Zeitungen, informiert ist, oder eben, dass es mal Meldungen gibt, die sich später als falsch erweisen. Aber genau das macht Internetforen ja auch interessant :wink:
Und es ist ja klar, dass Gerüchte aufkommen bzw. sich fast aufdrängen, wenn der 3L Winterflugplan schon länger buchbar ist, nur z.B. die Strecken nach CDG und FMO nicht und gleichzeitig auch noch in anderen Foren geschrieben wird (ich glaube es war auf airliners.de??, bin mir aber nicht sicher), dass 3L angeblich CDG und FMO einstellt.

Aber ich stimme dir zu, dass wenn ich Journalist wäre, es anders aufgezogen hätte und nicht auf Internetforen verwiesen hätte, sondern einfach auf die Tatsache, dass die Strecke bisher nicht buchbar war, obwohl Intersky den restlichen Winterflugplan ja schon vor längerer Zeit veröffentlicht hat. Dann hätte Herr Heinemann Gespräche mit wichtigen Kunden über die Flugzeiten als Grund angegeben und bestätigt, dass man jetzt buchen kann.
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon 737-800 » 17.09.2009, 20:30

737-800
 
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2009, 19:35
Wohnort: Stadtlohn

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon aviation-fan » 17.09.2009, 22:32

Hier nun auch die offizielle Mitteilung der Intersky:

Pressemitteilung

Ich finde, dass es sich insbesondere im Absatz mit den Äußerungen der beiden Flughafenchefs so anhört, als ob die Gerüchte über die mögliche Einstellung der Strecke doch nicht so "völliger Quatsch" waren. Weiss wird zitiert mit einer "zusätzlichen Destination", und bei Stöver wird gesagt, er freue sich über die "Planänderung". Oder aber ich lese zu viel zwischen den Zeilen :roll: :wink:
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon Christian » 18.09.2009, 15:06

Hallo

Wie in einem früheren Statement schon berichtet, stockt Air France schon ab Sonntag 21.09 auf Emb 145 auf.

Bericht aus den Westf. Nachrichten:
http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_steinfurt/greven/1125677_Air_France_stockt_am_FMO_auf.html

Grüße

P.s.: Und hier die Grevener Zeitung:
http://www.grevenerzeitung.de/lokales/greven/grlo/Greven-Saerbeck-Mehr-Plaetze-im-Flieger-nach-Paris;art967,674792
Zuletzt geändert von Christian am 18.09.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Re: Winterflugplan 2009/2010

Beitragvon Pokie » 18.09.2009, 15:35

Zu viel zum Thema "Es sieht düster aus..." Schön das die Strecke jetzt offensichtlich besser läuft als zu Anfang.

Ich hatte ja vergangene Woche am FMO angefragt, ob FDH im Winter erhalten bleibt. Am nächsten Tag hatte ich auch gleich die Antwort bekommen. Jetzt habe ich ohne weitere Kontaktaufnahme noch eine weitere E-Mail von Herrn Doebberthin bekommen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass Intersky nun FMO-FDH zur Buchung freigeben hat.

Ich muss ja schon sagen, das ich von der Arbeit, welche das Team dort leistet echt Begeistert bin. Das habe ich auch schon ganz anders erlebt. :wink:

So jetzt aber wieder zurück zum Thema :wink:
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Champions League 2009/2010
Forum: FMO - Movements
Autor: Webber
Antworten: 17
Winterflugplan 2008/2009
Forum: Neues vom FMO
Autor: B777
Antworten: 44

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron