B767 hat geschrieben:Was noch dagegen spricht ist die Tatsache, daß Flughäfen immer noch Landessache sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Land NRW knapp 15 Mio. in den Ausbau vom FMO steckt und dann noch alle die Genehmigungen für Hörstel gibt...
Unseren Politikern traue ich viel zu, vor allem viel Schwachsinn
Aber es gibt bereits ersten Gegenwind, der nicht ganz unbedeutend ist (Quelle:wdr): Die Industrie und und Handelskammer Nordwestfalen will die Planung für einen möglichen Frachtflugplatz in Hörstel-Dreierwalde nicht unterstützen. Der Flughafen Münster-Osnabrück sei der Luftfahrtstandort der Region und dürfe nicht geschwächt werden, so ein Sprecher.[...]
Was aber wichtig ist, ist erstmal, dass überhaupt hier in der Region Interesse besteht, sowas zu verwirklichen. Allerdings frage ich mich, warum da nicht sofort am FMO geplant wurde, hier müsste infrastrukturmäßig deulich weniger getan werden.
Meiner Meinung nach sollte nun von Seiten des Kreises, der Kommunen, der Wirtschaftsverbände und auch vom FMO aus an die möglichen Firmen/Investoren herangetrten werden um zu versuchen das Konzept am FMO zu verwirklichen. Es wäre sehr schade wenn man solche Projekte hier nicht realisiert, da es doch eine ziemlich Standortstärkung wäre.
Daran, dass der Flughafen Flächen für weiteres Passagierwachstum reserviert hat sollte es nicht scheitern, da kommt in absehbarer zeit eh kein Bedarf auf.
Das Ganze würde auch ganz gut zum Airport Park passen.