Spotten bei Dämmerung und bewölktem/regnerischem Wetter




Alles zum Bereich Photographie und Kamera.

Moderatoren: FMori, CL-600

Spotten bei Dämmerung und bewölktem/regnerischem Wetter

Beitragvon Pokie » 10.08.2009, 19:19

Abend,

ich hab mal wider eine Frage... :roll:

Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass ich bei Bildern bei bewölktem Wetter oder während den letzten Sonnenstrahlen des Tages die Verschlusszeit zu niedrig ist. Aktuellstes Beispiel ist die TC-SKG aus AYT.

Verschlusszeit hier 1/160sec.... Eigentlich ein bisschen wenig oder? Und das bei ISO200! >> Resultat des ganzen: Unscharfes Bild. :(

Bild

Bei der Hello ist das ganze gerade nochmal gut gegangen. Bei der UR-CGU hatte ich nur Glück, dass das mit dem Panning bei 1/60sec geklappt hat. Die Bilder vom taxeln zur Bahn sind nichts geworden.

Außerdem ist am 16.07. erstmalig wieder ein FMO Ausflug von mir komplett in die Hose gegangen.... SKY A321, AB Dash 8 und D328 von C9 sind alle Unscharf geworden... Ach was unscharf... Ich sag es mal so... Das blau der TC-SKL war nicht mehr zu erkennen. :evil: Wobei das wiederum nicht an der Verschlusszeit lag.

Ich habe bei meiner AF-Messfeldwahl nur das mittlere Kästchen aktiviert. (Ich hab mal irgendwo gelesen, dass so die besten Ergebnisse erzielt werden sollen.) Besonders bei weißen Maschinen (z.b. E70 C9) wird dies dann zum Verhängnis. Unscharfe Bilder soweit das Auge reicht.. Welche AF-Kästchen habt ihr gewählt? Bleibt immer diese Einstellung oder wird zwischendurch gewechselt?

Danke für die Hilfe :lol:

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

von Anzeige » 10.08.2009, 19:19

Anzeige
 

Re: Spotten bei Dämmerung und bewölktem/regnerischem Wetter

Beitragvon Michi » 10.08.2009, 22:19

N´abend.

Ich hab auch zumeist die mittlere Einstellung für das AF Feld. Meistens paßt es dann auch, höchstens bei größeren Fliegern gibt es ab und zu mal Probleme.
Welche Blendeneinstellung hast Du denn gewählt?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Michi
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.07.2007, 23:29

Re: Spotten bei Dämmerung und bewölktem/regnerischem Wetter

Beitragvon Pokie » 10.08.2009, 22:25

Die Blende ist bei mir eigentlich immer so hoch wie möglich... Bei dem besagtem Bild 7,1. Bei Sonne hab ich meist 8,0 oder 9,0.

Aufnahmemodus : AV >> Verschlusszeitenautomatik
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01

Re: Spotten bei Dämmerung und bewölktem/regnerischem Wetter

Beitragvon Michi » 10.08.2009, 22:29

Bei Sonne ist das auch ok.
Aber bei dem Licht würde ich höchstens Blende 5,6 oder 6,3 nehmen.
Da liegt meiner Meinung nach der Fehler. ISO 200 ist glaub ich wohl noch passend. Sooooo dunkel war´s ja nun auch nicht ;)

Gruß Michael
Benutzeravatar
Michi
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.07.2007, 23:29

Re: Spotten bei Dämmerung und bewölktem/regnerischem Wetter

Beitragvon FMori » 10.08.2009, 23:08

Hi!

Zum Fotografieren in der Dämmerung bzw. bei schlechtem Licht kann ich Dir nix sagen, aber zu den Fokusfeldern schon.
Ich habe festgestellt, dass ich die besten Ergebnisse erziele, wenn ich das Fokusfeld nehme, in dem der Vorderteil des Fliegers liegt...also, wenn das Flugzeug von rechts kommt, nehme ich das linke Feld bzw. umgekehrt...Ob das wirklich was bringt, kann ich nicht ganz sicher sagen, aber unscharfe Bilder habe ich jedenfalls selten...

Moritz
Maybe tomorrow the sun will shine... (Heather Nova)

Bild
Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
FMori
Administrator
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.07.2007, 00:00

Re: Spotten bei Dämmerung und bewölktem/regnerischem Wetter

Beitragvon Pokie » 11.08.2009, 20:27

Danke für die Tipps :wink: Ich versuche es bei Gelegenheit mal.


Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Pokie
 
Beiträge: 633
Registriert: 01.07.2007, 19:01


TAGS

Zurück zu Photo - Themen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron