Bauaktivität am FMO




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Beitragvon ALBATROS » 12.12.2008, 11:52

Es ist aber leider so, dass sich auch in Münster wieder einmal stärkerer Gegenwind bemerkbar macht. Sollten sich bei der dort anstehenden Kommunalwahl die Ratsmehrheit in Richtung(SPD/GRÜNE verschieben (was nicht abwegig ist), dürfte es noch problematischer werden.
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 16:18
Wohnort: MS

von Anzeige » 12.12.2008, 11:52

Anzeige
 

Beitragvon B777 » 12.12.2008, 12:24

Das stimmt. Ausnahmsweise muss ich auch mal Stöwer recht geben, dass viel Wahlkampf mit im Spiel ist.
Durch die aktuelle Situation glaubt man offenbar beim Wähler punkten zu können, wenn man teure Projekte auf den Prüfstand stellt.

Allerdings ist die Kritik ja nicht ganz unberechtigt. Viele der Prognosen sind einfach falsch und völlig an der Realität vorbei. Der FMO wird niemals so viele Interkont. Passagiere haben wie in dem berüchtigten Gutachten steht.

Trotzdem sollte man jetzt die Verlängerung nicht einfach verfallen lassen, sofern sie genehmigt wird.
Ich bin mir sicher, dass die Bahn, wenn sie nicht in den nächsten 2 Jahren verlängert wird, nie mehr verlängert wird. Dass es später auf 3600m geht ist sowieso realitätsfern.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon ALBATROS » 12.12.2008, 13:11

Die Leipziger Entscheidung wird nicht ohne Stolpersteine ausgehen. Sollte es dennoch eine Genehmigung geben, wäre m. E. schon aus Sicherheitsgründen eine Verlängerung auf bis zu 2400 m zwingend notwendig. Nicht auszudenken was passieren würde, rutschte mal eine Maschine durch einen verzögerten Startabbruch über die Straße und in die dahinter liegende Senke. Mich wundert schon lange, dass allein dieser Punkt in der bisherigen Diskussion so gut wie nie eine Rolle gespielt hat.
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 16:18
Wohnort: MS

Beitragvon Christian » 12.12.2008, 22:46

@albatros

Da hast Du völlig recht! Das war immer meine Argumentationslinie. Die 2170 m sind zu wenig, sie reichen nicht aus um die weiten Ziele, die jetzt schon vom FMO angeflogen werden, wie z. B. die Kanaren zu allen Witterungsbedingungen vom FMO direkt anzufliegen. Außerdem stellen Sie ein Sicherheitsrisiko da, da Fluggesellschaften "gezwungen" sind einen Betrieb am Limit der Bahn durchzuführen.

Es ist abzusehen, dass die Konkurrenz, selbst in Westfalen also Paderborn und Dortmund in den nächsten Jahren eine Bahnverlängerung organisiert bekommt und dann stehen der FMO mit der kürzesten Bahn in Westfalen ziemlich dämlich da. Als Fluggesellschaft würde ich mir dann genau überlegen, ob ich das Risiko eingehen würde vom FMO am Limit / mit Zwischenstopp oder von Paderborn, Dortmund oder Weeze direkt zu fliegen. Ich bin überzeugt, dass es dann keiner positiven Entwicklung der langen Mittelstrecken vom FMO geben wird. Zuwächse werden dann woanders abgefertigt. Die möglichen Wachstumsmärkte (wenn die Konjunktur wieder anzieht) können nicht genutzt werden. Das sind z. B. die Migranten aus Osteuropa die es nach Deutschland gezogen hat, und die mit sich angleichendem Lebensstandard die Chance nutzen werden ihre alte Heimat, alte Freunde und zurückgebliebene Familienangehörige zu besuchen. Wir werden bald in den Großstädten in NRW so weit sein, dass mehr als 40% der jungen Bevölkerung einen Migrationshintergrund hat. Diese Tendenz wird sich noch weiter verstärken. Das wird sich auch auf das Flugverhalten auswirken.

Alleine aus diesen Gründen ist mehr SLB notwendig. Ob es dann 2600, 2800 oder 3000 m sind, darüber kann man bezügl. der langen Mittelstrecke streiten.
Der Vorteil der 3000 m ist jedoch, dass dann viel mehr möglich ist (alles das was flugtechnisch in Düsseldorf möglich ist, z. B. Interkontinental da gleiche Bahnlänge). Das können Touristikflüge in die Karibik (wie 2000/2001 schon geschehen Dom. Rep.) sein. Das können dann ein oder zwei große Drehkreuz in USA oder Arabien sein (event. in Kombi mit Fracht?). Zu viel mehr wird es aber im Linienverkehr die nächsten 15 Jahre sicherlich nicht reichen.
Dann ist da noch eine gewisse Chance auf gelegentliche und vielleicht auch regelmäßige Frachtverbindungen und ich meine keinen Hub. Logistik ist ja bekanntlich eine der Wachstumsbranchen hier in der Region.

Das ist die Hoffnung die ich so habe, gepaart mit dem sicheren Wissen, dass der FMO mit 2170 m nie wieder die Nr. 3 in NRW hinter Düsseldorf und Köln sein wird und die Bedeutung abnehmen wird.
Ohne Bahnverlängerung werden alle anderen Projekte (Terminal2, Airportpark, Autobahnanschluss) ad absurdum geführt.
Das ist so wie wenn ich mir nen Porsche kaufe, aber kein Geld fürs Benzin mehr habe.

Was ist eigentlich die Idee hinter diesem "Augenscheinlichen Größenwahn" wie so mancher Kritiker sagen würde.
Neben dem Ziel Fluggastpotentiale zu binden die im Moment andere Flughäfen nutzen ist ein Strukturwandel im Münsterland anvisiert. Das Ziel ist es Dienstleistung und Unternehmen in der Region anzusiedeln, die bisher niemals unsere Region gewählt hätten, sondern die starken Regionen Deutschlands (Rheinland, Frankfurt, Hamburg etc.), eben auch wegen der Standortvorteile Infrastruktur.
Anvisiert ist es auf lange Sicht historisch gewachsene Standortnachteile (auch in den Köpfen der Unternehmer und Geschäftsleute) zu beseitigen. Das ist ein aber ein Prozess, der nicht in Jahren sondern höchstens in Jahrzehnten verläuft.

So jetzt habe ich mir mal meine Gedanken von der Seele geschrieben und werde die wöchentliche Sitzung bei meinem Psychiater für diese Woche absagen.

Da fällt mir noch ein Zitat ein: Yes we can!

Grüße
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Beitragvon B777 » 22.01.2009, 20:43

Die Sondersitzung wirft ihre Schatten vorraus:

Klick

Eine Gerichtssprecherin äußerte übrigens vor einigen Tagen, dass wohl "noch" dieses Jahr entschieden werden soll. Der FMO hofft weiterhin auf eine positive Entscheidung Mitte des Jahres.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon B777 » 25.01.2009, 15:34

Und nun die Grevener Zeitung

Der Artikel gefällt mir allerdings nicht so. Wenn der Autor gegen des Ausbau ist soll er das bitte in einem Kommentar schreiben und nicht so versteckt in einem langen Artikel.
Und welche Freaks meint der bitte? :?:
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon FK2007 » 25.01.2009, 18:36

die Freaks sind dann wohl wir :wink:
FK2007
 
Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2007, 14:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon CL-600 » 25.01.2009, 18:46

also stehen wir unter beobachtung..
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon B777 » 28.01.2009, 22:03

Die Grevener Zeitung war heute per "Live-Ticker" dabei.

Hier das Abstimmungsergebnis:
"Der Beschluss des Rates ist eindeutig: Der Stadtrat unterstützt den weiteren Ausbau des FMO, insgesondere den Ausbau der Start- und Landebahn. Bei der Abstimmung über diesen Beschlussvorschlag gab es lediglich fünf Gegenstimmen aus dem Bereich der Grünen und zwei Enthaltungen. Damit sprach sich die breite Mehrheit des Rates für den weiteren Ausbau des Flughafens aus."

Nachzulesen hier.

Weitere ausführliche Artikel folgen vermutlich später.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon ALBATROS » 28.01.2009, 22:28

Na, wenigstens mal ein Lichtblick. Die Haltung der Grünen war klar. Wenn es nach denen ginge, dürfte man bald wahrscheinlich wg. Umweltbelastung nicht mehr aufs Klo.
ALBATROS
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2007, 16:18
Wohnort: MS

Beitragvon B777 » 29.01.2009, 00:05

Ordentlich was zu lesen:

GZ I
GZ II
WN I
WN II
WN III
WN IV
Kommentar WN
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon CL-600 » 30.01.2009, 11:10

SPD und Grüne sind übrigens im Landtag mit der Idee gescheitert, alle Zuschüsse für den FMO zu streichen.

Edit: Falscher Artikel!
Zuletzt geändert von CL-600 am 30.01.2009, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon Christian » 30.01.2009, 12:30

Hallo

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Verwendung des alten Links.

Habe bisher nicht gehört, dass dieser Antrag noch einmal gestellt wurde. Lasse mich aber auch eines Besseren belehren.


Grüße
Zuletzt geändert von Christian am 30.01.2009, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Beitragvon CL-600 » 30.01.2009, 13:00

Du solltest dann mal heute die WN kaufen und reinschauen bevor du mich hier so dumm anmachst!
Vielleicht ist der von mir verlinkte Artikel veraltet, trotzdem war es anscheinend wieder ein Thema! Also mal ganz cool bleiben
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon CL-600 » 30.01.2009, 13:02

Steht übrigens auf der Seite "Westfalen" dann musst du auch nicht so lang suchen! Also bitte ich dich, dich erstmal zu informieren, zu lesen und dann den Mund aufzumachen, den der Ton gefällt mir überhaupt nicht!
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

VorherigeNächste

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron