Hi,
also momentan ist die Lage bei AB (und Anhang) etwas unübersichtig.
So wie es aussieht hat man sich jetzt tatsächlich dazu durchgerungen die F100 schnellstmöglich abzugeben und außerdem das Streckennetz zu verändern.
So werden neben LTU Langstrecken München-Dresden und das STN Drehkreuz eingestellt. Das Gerücht, dass auch PAD-MAN und PAD-BOH (zumindest saisonal) eingestellt werden macht ebenfalls die Runde. Der Grund soll jeweils eine zu geringe Auslastung sein.
Also wird sich im Winter bei AB wohl einiges bewegen. Sollten die F100 wegfallen ist das schon ne Herausforderung. Zwar kommen vermutlich die ersten neuen 737 aus einer dba Bestellung und außerdem steht teilweise MD-90 im Plan, aber es ergeben sich ja auch ganz andere Kapazitäten wie man am FMO sehen kann. Wenn TXL mit 737 geflogen wird ist das ja schon eine massive Erhöhung, die ja so nicht unbedingt gewollt ist. Die F100 sind meines Wissens eher selten ausgebucht.
Und auch auf München ergibt sich da eine neue Lage. Einerseits gibt es mehr Plätze ab FMO, andererseits startet 4U ab DTM und AB hat auch für PAD-MUC Slots beantragt. Wenn das mal nicht alles zu viel wird...
Meiner Meinung nach würde AB ohne die F100 aber ein "kleines" Flugzeug fehlen. So wie die aktuelle Streckenstartegie bei AB ist sind die 737/320 für einige Strecken einfach zu groß. Ich hoffe das hat keine negativen Auswirkungen auf den FMO.
Aber bei Hunold weiß man ja nie was er aus dem Ärmel zaubert...Wer weiß schon welche Flugzeuge er als nächstes bestellt? Und vielleicht gibt es ja bald auch eine Air Berlin Regional oder sonst was von LH kopiert.