Zwischen den Mühlsteinen II




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Re: Zwischen den Mühlsteinen II

Beitragvon CL-600 » 08.07.2009, 13:23

Stimmt, nach Aufnahme der Flüge nach STR durch C9 hörte man ja immer wieder mal, dass sie auch an weiteren Strecken interessiert sein. Ich erinner mich z.B. an FMO-ZRH, was daraus geworden ist sieht man ja.
Da habe ich mich mal wieder mit den Zahlen vertan, ich habe jetzt nur die Zahlen für die entstehenden Mehrkosten von ca. 2,1 Mio., daran beteiligt sich der FMO mit 136.000, wieviel das im Verhältnis zu den "normalen" Marketingzuschüssen ist, wüsste ich mal gern, weiß es aber nicht.
Den Autobahnzubringer wird sich als unbedingtes Muss im Airportpark noch beweisen müssen, ob er wirklich die positiven Effekte haben wird muss man abwarten, vorallem auch, ob sich dadurch wirklich neue Airlines oder Ziele akquirieren lassen bleibt eine ganz große Frage.
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

von Anzeige » 08.07.2009, 13:23

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen II

Beitragvon Christian » 08.07.2009, 14:09

Hallo

@aviation-fan

Zurzeit fligeen ca. 2000 bis 2600 Passagiere im Monat nach Stuttgart (bei 3 Verbindungen Werktags). Im letzten Herst (sept./ Okt.) waren es bei gleicher Verbindungszahl vor der Krise ca. 3200 pro Monat. Fliegt eine Lowcost Fluggesellschaft mit z. B. (737/ A320) würde ich mit ca. 4000 -5000 bei einer werktäglichen und ca. 9000 bei zwei täglichen Verbindungen rechnen.

Im Vergleich: Nach Berlin fliegen zurzeit ca. 5000 Passagiere pro Monat (2 mal Dash). Das Maximum auf der Strecke waren im November 2007 mit 3 mal täglich 737 ca. 9000 Passagiere. Das war der eine Monat mit dem gigantisches Angebot. Was aber auch deutlich macht, dass bei vorhanden sein günstiger Angebote eine höhere Ausnutzung des Passagierpotential möglich ist.


@CL-600

Macht für den FMO dann ca. 600.000 bis 800.000 € für den Anschluss. Gehen wir als Faustformel von einer Subvention von ca. 10 € pro Passagier aus, könnte man damit, wenn gewünscht, einmalig 60.000 bis 80.000 zusätzlich Plätze subventionieren.

Grüße
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Re: Zwischen den Mühlsteinen II

Beitragvon B777 » 08.07.2009, 17:05

MD-80 hat geschrieben:
B777 hat geschrieben:
CL-600 hat geschrieben:Erklär mir doch bitte, nach was ich denn die Geschäftsführer und Gesellschafter des FMO messen soll? Es ist erwiesen, dass der FMO in Aufschwungphasen der Wirtschaft in den letzten Jahren weniger gewachsen ist als andere Flughäfen. Das hat sicherlich mit der Ausrichtung des Unternehmens im "Ganzen" zu tun. Müsste es nach dieser Rechnung, jetzt aber den FMO nicht viel weniger treffen? Schließlich steht man als "Vollsortimenter" auf den drei Säulen Charter, Linie und Low-Cost. Leider geht schon diese Rechnung nicht auf..



Sehr richtig, ich weiß echt nicht, was der Vorwurf der angeblichen Miesmacherei soll @MD-80.
Entweder kommst du selbst aus der FMO-Chefetage oder du hast ein wenig den Blick für die Realität verloren. Hier wird nicht jedes Wort eines FMO Verantwortlichen negativ diskutiert oder irgendetwas schlechter geredet als es ist.
Wenn doch sag mir bitte was du konkret meinst.


OK, B777, dann gebe ich hiermit offen zu das ich den Blick für die Realität verloren habe, weil ich nicht deine Aussagen und Meinungen teilen kann. Bist du nun zufrieden? :cry:


Nein,
es geht hier doch um zwei verschiedene Dinge.
Einerseits darum, ob die Entscheidungen, die die FMO Verantwortlichen in der Vergangenheit getroffen haben, richtig in wirtschaftlicher und finanzieller Hinsicht sind. Da ist es wie hier schon festgestellt wurde ganz schwierig zu beurteilen, ob richtig gehandelt wurde oder nicht. Es ist einfach nahezu unmöglich zu sagen, wie die Situation sonst jetzt aussähe und wie starke Wechselwirkungen zwischen Passagierzahlen und Finanzsituation ausgelöst worden wären.
Andererseits - und das ist das wovon ich vor allem sprach - ist, wie das alles in der Öffentlichkeit verkauft wurde. Und dan finde ich, dass hin und wieder etwas schöngeredet wurde und ich denke, es ist auch nicht verkehrt, wenn man zumindest hier im Forum auch als "FMO-Fan" ein wenig selbstkritisch ist.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Zwischen den Mühlsteinen II

Beitragvon B777 » 03.09.2009, 17:09

Ich glaube, das passt hier ganz gut rein

Klick
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Re: Zwischen den Mühlsteinen II

Beitragvon 737 freak » 03.09.2009, 20:35

Ich hoffe es passt hier hinein.

FMO-Ausbau: Erneute Kritik der Grünen

Ihre Forderung nach einem sofortigen Stopp der Ausbauplanungen am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) bekräftigten die Grünen anlässlich eines Treffens mit Vertretern aus dem Kreis Steinfurt und dem Osnabrücker Land.


Da wird mir gleich wieder schlecht ;)
Gruß Julian ;)
737 freak
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.09.2008, 20:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischen den Mühlsteinen II

Beitragvon aviation-fan » 03.09.2009, 23:31

Zum Artikel von B777:
Genau das habe ich befürchtet, als ich das mit der geforderten Nachtflugregelung für FRA gelesen habe.
Ich will jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber für den FMO wäre ein Nachtflugverbot wohl nahezu eine Katastrophe, selbst die sonst so optimistischen FMO-Vertreter bezeichnen das in dem Bericht als "verheerend".
Wenn man sich überlegt, dass AB im Sommer vier 737 am FMO im Nightstop hat, die vor den Zeiten einer Nachtflugregelung rausgehen und erst danach, gegen Mitternacht oder teils noch später, wiederkommen, wäre es für die Anzahl der Verbindungen und die Passagierzahlen wohl wirklich katastrophal. Denn AB würde dann wohl einige Maschinen abziehen, denke ich.
Ich würde fast so weit gehen, dass man sich in dem Falle überlegen sollte, ob man denn überhaupt ausbaut oder lieber die derzeitige Bahn und damit die Nachtflugregelung behält und versucht, Fluggesellschaften mit dem Vorteil der Nachtflugmöglichkeit anzuwerben. :(
Andererseits könnte man darauf hoffen, dass ein Nachtflugverbot am FMO nicht ganz so rigoros ausfällt, und großzügigere Zeiten zugestanden werden oder aber Ausnahmen z.B. für am FMO stationierte Maschinen gemacht werden, weil es erstens ja nur um relativ wenige Flüge geht (im Vergleich zu FRA) und außerdem im FMO-Gebiet vermutlich nicht so viele Betroffene wohnen (liege ich da richtig?).
aviation-fan
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.01.2009, 21:01

Vorherige

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron