Zwischen den Mühlsteinen II




News und Diskussionen rund um den FMO

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Beitragvon Pokie » 15.03.2009, 10:55

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von Anzeige » 15.03.2009, 10:55

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Beitragvon Doppeldecker » 15.03.2009, 21:01

Bei diesem Kommentar blitzt mal Sachverstand durch. Auch wenn übersehen wird, dass die Rolle der Air Berlin am FMO mit über 50% Passagieranteil auch nicht gerade gesund ist.

Der Hahn-Taler hat es mal wieder verdeutlicht: Wo FR dominiert braucht es keine Airportmanager mehr. Die haben so oder so nichts mehr zu sagen.
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Beitragvon aviation-fan » 16.03.2009, 00:08

Also ich sehe das so: Einerseits hat NRN bewiesen, dass ein betriebswirtschaftlich vernünftiger Flughafenbetrieb mit/trotz Billigfliegern wie FR möglich ist, dass also ein Anbieten von Low-Cost nicht auf Subventionen beruhen muss. Das ist doch ein vorzeigbares Ergebnis und ich gratuliere NRN zu den hervorragenden Wachstumszahlen.
Andererseits ist man natürlich sehr stark in Abhängigkeit einer einzigen Fluggesellschaft, die dafür bekannt ist, knallhart zu verhandeln vorsichtig ausgedrückt. Das ist auf jeden Fall eine riskante Strategie, aber wenn sie aufgeht, hat man wohl eine für Flughäfen zur Zeit einmalige Erfolgsstory.
In DTM sehe ich das Problem weniger in den einbrechenden Passagierzahlen, die werden sich vermutlich über kurz oder lang erholen. Ein Problem dort ist bzgl. der Qualität des Flugplans die fehlende Drehkreuzanbindung, die (meine Vermutung) wahrscheinlich auch nicht so schnell wiederkommen wird, da es im direkten Umfeld in PAD mit LH, am FMO mit LH und AF und in DUS genug Angebot gibt und Airlines wie LH oder AF wohl nicht noch DTM anfliegen und sich so selbst Konkurrenz machen. Außerdem dürften die Betriebszeiten in DTM auch eine Rolle spielen.
Dafür ist DTM im Bereich der Direktverbindungen z.b. nach Osteuropa gut aufgestellt, und ich finde etwas mehr Direktverbindungen könnte der FMO auch gebrauchen.
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Beitragvon aviation-fan » 16.03.2009, 22:27

Ich weiß zwar nicht, ob folgendes nicht besser bei "Andere Airports" reinpasst, aber ich denke "Zwischen den Mühlsteinen" trifft es bezogen auf den FMO auch ganz gut.

Und zwar:
http://www.derpatriot.com/index.php?content=lokal_artikel&ID=ay-365872&RESSORT=LP

In PAD gibts jetzt also nur 2 Jahre nach Antragstellung rechtzeitig zu den Sommerferien eine längere Bahn, was ja bezogen auf Sicherheit, Ökonomie und Ökologie durchaus sinnvoll ist.

Da wir gerade bei Landebahnverlängerung sind: Gibts schon was neues, wann für den FMO endlich eine Entscheidung in Leipzig fällt? Wenn die positiv ausfällt, bis wann könnten denn die 3000m runway fertiggestellt werden und wie würde das rein praktisch gesehen ablaufen, da die Bahn ja nicht einfach monatelang geschlossen werden kann? Wird immer nur nachts für ein paar Stunden gearbeitet?
Und für mich als Unwissenden: In welche Richtung würde überhaupt verlängert? In Richtung der Bahn 25 sieht man bei google maps ein Haus im Weg und in Richtung 07 kommt ja irgendwann der Kanal, oder ist der weit genug weg?
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Beitragvon osna » 16.03.2009, 22:59

Moin!

Richtung 25.

Gruß
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Beitragvon Nimrod » 17.03.2009, 00:27

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank aviation-fan für den verlinkten Artikel.
Als ich das gelesen habe konnte ich es ehrlich gesagt kaum glauben.
Der Flughafen Paderborn "wartet" sage und schreibe 2 Jahre für den Ausbau
des Vorfeldes und die Startbahn um knapp 400m.
Der Flughafen Münster/Osnabrück wartet seit über 10 Jahren
für den Ausbau der Runway für etwas mehr als 800m.

Was übersehe ich hier? Haben wir hier wirkungsvollere
Flughafengegner? Liegt es am Eltingmühlenbach und den dort lebenden Tieren?
Wäre es auch für den FMO sinnvoller gewesen auch erstmal
kleinere Brötchen zu backen und ein Planfeststellungsbeschluss für 330m
zu erstellen?

Fragen über fragen, die ich eigentlich gehofft habe nicht mehr zu stellen.
Wer weiß wie das Gericht in Leipzig dieses Jahr entscheidet.

Unverständnis macht sich bei mir breit,
vielleicht hat ja wer Lust und das Wissen bei mir Licht ins dunkle zu bringen.

Gruß,
Julian
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FMO-Ausbau macht keinen Sinn

Beitragvon Pokie » 24.03.2009, 23:03

Herbert Breidenbach
Bündnis 90/Die Grünen:


FMO-Ausbau macht keinen Sinn

Ich denke, dass ihr den Inhalt schon erahnen könnt.
:evil:
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Beitragvon 737 freak » 24.03.2009, 23:49

Ersatzweise spekuliert man nun ernsthaft über den massenhaften Bedarf von Direktflügen nach Dubai


Das verstehe ich nicht ganz.
Gruß Julian ;)
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Beitragvon aviation-fan » 25.03.2009, 12:28

Von einigen vorsichtig ausgedrückt nicht ganz passenden Äußerungen (Flughafen angeblich überdimensioniert.... genau, Luft nach oben für Wachstum braucht man ja nicht und die Startbahn ist auch nicht etwas zu kurz.... und Ausweitung des Flugverkehrs verbietet sich, soll jetzt jeder nur noch maximal alle 2 Jahre in den Urlaub fliegen dürfen?) abgesehen hat der Herr Breidenbach in einem Punkt leider recht:

Die aktuellen Fluggastzahlen liegen ja wirklich weit hinter Prognosen zurück und stagnieren mit etwas Auf und Ab seit Jahren. Dabei wächst der Linienverkehr am FMO meines Wissens seit Jahren kontinuierlich und für die Stagnation ist wohl eher der Rückgang im touristischen Bereich verantwortlich. Entweder übersehe ich etwas oder ich kann nicht nachvollziehen, warum touristisch ständig leicht reduziert wird. Eigentlich habe ich den Eindruck, dass die meisten Ferienflüge ab FMO gut ausgelastet sind und die sonstigen Rahmenbedingungen sind bis auf die zu kurze Bahn doch auch nicht die schlechtesten (z.B. Flughafenbetrieb rund um die Uhr).

Das mit den Dubai-Flügen würde mich auch mal interessieren. Sind das wirklich nur aus der Luft gegriffene Spekulationen von wem auch immer oder gibt/gab es schon mal Gespräche mit einer Fluggesellschaft für den Fall der Startbahnverlängerung?
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Beitragvon Pokie » 18.04.2009, 13:00

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Beitragvon B777 » 18.04.2009, 15:29

Ich hoffe durch Gespräche lässt sich das Projekt noch verhindern. Es wäre vielleicht garnicht schlecht, auch Amsterdamer Vertreter mit an den Tisch zu holen, um ggf. den FMO als Teil-Ergänzung zu AMS zu nutzen.

Um Enschede zu verhindern könnte ich mir folgendes vorstellen:
- Anteile und damit Mitspracherecht am FMO an niederländische Kommunen
- neuer Name: Euregio-Airport
- ÖPNV in Richtung Niederlande stärken
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Beitragvon ALBATROS » 19.04.2009, 14:00

Das wird nicht der Fall sein, da auch heute noch staatliche Eigeninteressen Vorrang haben.

Nach neuesten Berichten steht das niederländische Kabinett einer Wiederaufnahme des Flugbetriebs auf dem Flughafen Twente weiterhin positiv gegenüber. Das geht aus dem 142-seitigen Memorandum zum Thema „Nachhaltige Luftfahrt“ hervor, das der Ministerrat am vergangenen Freitagabend ins Parlament eingebracht hat.

Aktuell läuft für das Areal zwischen Oldenzaal und Enschede noch das Gebietsentwicklungsverfahren. Es werden derweil zwei Pläne aktuell diskutiert: Einer sieht die die Aufnahme von Linien-, Charterverkehr und Frachtverkehr vor. Bei dem Zweiten denkt man alternativ eine Nutzung des Gebietes ohne Flugbetrieb an.
Letzterem räumt man allerdings recht wenige Erfolgsaussichten ein, da lt. Expertenmeinung Twente eine sehr gute Verkehrsanbindung u. a. über die Autobahn und eine ausgezeichnete! Infrastuktur aufweise, die geradezu nach Investitionen rufe.

Das in diesem Zusammenhang die Entwicklung des FMO berücksichtigt werden soll, halte ich lediglich für eine taktische Augenwischerei.
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Beitragvon B777 » 20.04.2009, 14:53

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Beitragvon Webber » 22.04.2009, 21:17

Ryanair droht mir Rückzug von Weeze !!!

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Außerdem streicht Lufthansa PAD-FRA zum 1.Juli!
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Beitragvon 737 freak » 23.04.2009, 20:57

Ryanair stellt Ultimatum

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Gruß Julian ;)
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