Bei den Arbeiten an der Piste könnte es sich noch immer um die Arbeiten an den Wasserablaufrinnen handeln. Aktuell weiß ich nicht, ob die Arbeiten schon beendet wurden. Sie standen jedenfalls an.
Kleine Zusammenfassung:
1. Stopp der Ausbaupläne für 3 Jahre, um die Wirtschaftlichkeit einer
Bahnverlängerung erneut zu prüfen
2. Rückgang der Fluggastzahlen, des Marktanteils und große Verluste
sprechen gegen den Ausbau
3. Keine Verbesserung der Situation in Sicht
-> Geld sei besser im Schuldenabbau als in der Startbahnver-
längerung angelegt
4. Stadtwerke OS würden inzwischen fordern, dass die Stadt selbst die
Mittel für den Ausbau aufbringt
Start- und Landebahnverlängerung: Bundesverwaltungsgericht legt Termin für Revisionsverfahren fest Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) mit Sitz in Leipzig hat nun den 09. Juli 2009 als Datum zur mündlichen Verhandlung in dem Revisionsprozess festgesetzt.
Im Juli 2006 hatte das Oberverwaltungsgericht des Landes Nordrhein-Westfalen alle Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Verlängerung der Start- und Landebahn am Flughafen Münster/Osnabrück zurückgewiesen. Gegen diesen Beschluss hatte der Naturschutzbund (NABU) NRW eine Revision vor dem BVerwG durchgesetzt. Bei dem nun terminierten Revisionsverfahren geht es somit um Fragen des Naturschutzes.
Am Flughafen wurde die Terminfestsetzung positiv zur Kenntnis genommen. Flughafengeschäftsführer Prof. Gerd Stöwer sagte: „Wir freuen uns, dass wir in dem jetzt schon 15 Jahre laufenden Verfahren nun kurz vor der letzten Entscheidung stehen.“ Der FMO sei zuversichtlich, so Stöwer, auch diesen Prozess positiv abschließen zu können, um dann endlich dieses wichtige Zukunftsprojekt für die Region weiter voranbringen zu können.
Die heutige Start- und Landebahn am Flughafen Münster/Osnabrück hat eine Länge von 2.170 Metern. Damit kann Kurz- und Mittelstreckenverkehr und selbst dieser nur mit Einschränkungen durchgeführt werden. Weiter entfernt liegende Ziele können entweder gar nicht oder nur mit einem ökonomisch und ökologisch unsinnigen Zwischenstopp oder mit deutlichen Nutzlastreduzierungen erreicht werden. Vor diesem Hintergrund ist die Verlängerung der Start- und Landebahn für die weitere Entwicklung des Flughafens zwingend erforderlich.
Im Streit um die Ausbau des Flughafens Münster Osnabrück (FMO) in Greven steht der 9. Juli als Termin für die mündliche Verhandlung im Revisionsprozess vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig fest. Seit Jahren wird um die Verlängerung gestritten. Was meinen Sie?
< 141 (82,46%) Ja, die Startbahn sollte endlich verlängert werden. Der Flughafen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. < 29 (16,96%) Nein, keine Verlängerung. Die Natur und die Ruhe der Anwohner sind in Gefahr. < 1 (0,58%) Ich kann mich nicht entscheiden.
737 freak hat geschrieben:Ich glaube kaum das sich dadurch die Lage verbessert
Korrekt, aber wenn erstmal die BI gegen den Flughafen die Umfrage entdeckt und wie wild abstimmt, kann das Ergebnis auch schnell anders aussehen. Aber solche Online-Umfragen sind doch eh immer sehr zweifelhaft und nicht gerade repräsentativ und aussagekräftig.
ich freue mich jetzt einfach, dass wir in 2 Monaten endlich Klarheit haben.